Ablagerungen an Einlassventilen bei Direkteinspritzern

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arni1407

Well-known member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Hallo ST Fahrer st_schild4
ich habe heute im Internet folgenden Artikel gefunden welcher mich ein wenig nachdenklich macht.
Hier geht's um Ablagerungen an den Einlassventilen welche bei Benzin Direkteinspritzern entstehen.
Da unsere Motoren alle Direkteinspritzer sind mache ich mir da auf langfristige Sicht etwas Sorgen um meinen Motor.
Da wir nicht einfach einen Ventilreiniger reinkippen können um die Ventile zu säubern käme nur eine Säuberung durch eine Werkstatt in Frage. Das kostet allerdings ca. 250-300 €.
Was sagt Ihr zu dem Thema, mich interessiert eure Meinung.
Ich habe Fotos im Internet von Autos gesehen die nach 50000km an den Ventilen aussahen wie Nachts im Kohlenkeller eeko
Anbei der Artikel den ich gefunden habe.

https://books.google.de/books?id=X4x495ByFd8C&pg=PA299&lpg=PA299&dq=ablagerungen+an+den+einlassventilen&source=bl&ots=QK-mnsZ0Ov&sig=KLfZXOoHo6y1qTfdf5xOBRHcxPU&hl=de&sa=X&ved=0CEoQ6AEwBWoVChMIw5mH1MLYxwIVS9ssCh3D_Q42#v=onepage&q&f=false

Gruss Arni
up1
 
Das Ölthema ist nun anscheinend genügend ausgelutscht, also brauchen wir mal wieder nen neuen Albtraum. orngbiggrin
Ich frage mich nur, wie die Testwagen hunderttausende von Kilometern ausgehalten haben.
Und da diese Problematik alle Marken betrifft, müsste die Foren ja voll sein von Meldungen über Motorschäden in Folge dieser Ablagerungen.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen, ab und zu das Motörchen auf der AB mal richtig frei fahren und gut ist. hammer5
 
Suche mal nach BEDI-Reinigung, wird früher oder später auf jeden mal zukommen.
Der Motor wird halt schleichend an Leistung verlieren wenn man nichts macht.

Aber irgendwas is halt immer...
 
wenns nur leistung is ok aber ich hatte bei 21000 km schon ne brockenbildung und wenn die sich lösen und in den verbrennungsraum kommen kannste dich im schlimmsten fall vom motor verabschieden und ps man kann das nicht einfach reinigen durch eine schnelle fahrt auf der AB das muss fachmänisch gereinigt werden
 
Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.
Bei mir kommt bei jeder Inspektion eine Füllung Kraftstoffsystemreiniger rein. Und wenn ich´s nicht vergesse mach ich nach nem halben Jahr noch ne Füllung.
Damit ist nach verlässlicher Aussage von Fachleuten der Bildung von Ablagerungen ziemlich gut vorgebeugt und vorhandene Ablagerungen weden weitgehend aufgelöst.
Dazu finden sich auch im Netz unabhängige Testberichte (KEINE WERBUNG etc.).
Außerdem sind eventualle Schäden durch die Garantie und Anschlussgarantien abgedeckt. Ich kauf mir jetzt im Zuge der fälligen Inspektion die Garantie für das vierte Jahr bei meiner (freien) Werkstatt für unter 200€ dazu. Die ist zwar nicht ganz so umfangreich wie die A1 Garantie, aber die teuren Teile sind damit abgesichert.
 
Benzinzusätze und Autobahnfahrt wie früher mit durchpusten machen bei direkteinspritzern keinen Sinn. Der Sprit kommt nicht dort hin wo er etwas säubern könnte. Wenn dir einer sagt dass das helfen würde hat er leider keine Ahnung, sorry.
Gruss Arni
 
Um mal nen bißchen wind aus den Segeln zu nehmen und da ich die ventile ja schon ausgebaut hatte....


Das war so ziemlich das SCHLIMMSTE Ventil mit der MEISTEN ablagerung nach knapp 40.000km.....

imag1119n4ylu.jpg


Und so sieht es gereinigt aus:

imag1120vxb9z.jpg


Also minininimale ablagerungen und absolut nichts im auch nur ansatzweisen kritischen bereich...

Macht euch nicht kirre :D
 
Und bei welcher Fahrweise?
Ich fahre in der Regel ruhig und solange das Öl nicht warm ist mit nie mehr als 3000 u/min
Ab und an auch mal Kette :)
 
@ fanatic bei den 40000 km hatteste aber zwischendurch doch die occs eingebaut oder nicht ?
 
Arni1407 schrieb:
Und bei welcher Fahrweise?
Ich fahre in der Regel ruhig und solange das Öl nicht warm ist mit nie mehr als 3000 u/min
Ab und an auch mal Kette :)

Meist nur am ballern.... Ist nen fun Auto und weniger Alltags km runterfahren ;)
Also oft heisses Öl was viel dämpfe produziert und das mit dem verkoksen eigentlich beschleunigt.



Drive:
Das waren vielleicht 5000km vorher, wenn überhaupt ;)
 
Okay, gut zu wissen. ich werde mal bei 50000km mir mal die Ventile angucken und dann entscheiden ob ich diese reinigen lasse.

Gruss Arni
 
Wirklich "angucken" kannst die nur wenn der Kopf ab ist und die Ventile draußen ^^

Wenn die ansaugbrücke kurz abschraubst, kannst zwar von oben etwas reinschauen wie auf dem Video, da sahen meine aber auch aus wie scheiße durch den winkel....

Und als sie ausgebaut waren, wirkte das überhaupt nicht mehr schlimm ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1U0Rpgstoto
 
Habe am 27.07. termin bei rothe Motorsport für eine BEDI-Reinigung.
Mein Auto hat jetzt 60.100KM drauf getankt wurde nur Super Plus, und ist BJ:10/2012
Kostet mich 205€
bin sozusagen ihr versuchs Kaninchen da sie es bisher nur an VAGler gemacht haben.
 
Zera schrieb:
Habe am 27.07. termin bei rothe Motorsport für eine BEDI-Reinigung.
Mein Auto hat jetzt 60.100KM drauf getankt wurde nur Super Plus, und ist BJ:10/2012
Kostet mich 205€
bin sozusagen ihr versuchs Kaninchen da sie es bisher nur an VAGler gemacht haben.

Da hoffe ich auch auf einen Bericht.
Will das bei meinem nächstes Jahr dann auch machen. Hätte dann 50000-55000km auf dem Tacho.

Gruß Arni
 
meiner wird jetzt schon das 2. mal innerhalb von 3 Monaten gereinigt! :(
es hat mit Ruckeln....Leistungsverlust bis hin zur MKL Anzeige(nach auslesen des Fehlerspeichers) angefangen! :(
alles hat bei etwa 48k km angefangen! jetzt habe Ich 52k km auf der Uhr! Langsam nervt mich das ganze (mein jetziger Urlaub ist schon total versaut, da Ich nirgendswo richtig hinkomme)
 
Das wird mit Sicherheit nix mit Verkokung zu tun haben. Ruckeln kann auch ein defekter Unterdruckschlauch sein. Prüf erstmal alle Schläuche und Ausaugung auf Undichtigkeiten, bzw. auf rissige oder eingefallene Schläuche. Gerade der Schlauch für die Kurbelgehöuseentlüftung.....
 
Oben