Reifendrucksensoren beim ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

querbeschleunigung

Well-known member
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

An alle EU-Recht-Leidensgenossen:
welche Sensoren wurden bei denjenigen verbaut die sich bereits Winterreifen+Felgen für den ST Facelift besorgt haben?

Alles Original-Ford-Zubehör??

Danke für Eure Rückmeldungen!

st_schild4
 
Bei den neu bestellten Sommerfelgen wurden Schrader Sensoren verbaut,die nach dem tatsächlichen Einbau auch wirklich funktionieren. mit Metallventil.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mein Set fuer Winter:

4x Felgen : SPARCO PROCORSA MATTSCHWARZ 7,5X17 ET45 LK5/108 FORD FOCUS (TYP DYB)

4x Reifen : Goodyear Ultra Grip 8 Perfromance 215/50R17

4x Sensoren : FORD G1 ET-1A180-BA FARADAY OE RDKS-SENSOREN
 
Devillous schrieb:
Mein Set fuer Winter:

4x Felgen : SPARCO PROCORSA MATTSCHWARZ 7,5X17 ET45 LK5/108 FORD FOCUS (TYP DYB)

4x Reifen : Goodyear Ultra Grip 8 Perfromance 215/50R17

4x Sensoren : FORD G1 ET-1A180-BA FARADAY OE RDKS-SENSOREN

@ Devillous

Die Sensoren vorher bei Ford gekauft und dann einbauen lassen?
 
querbeschleunigung schrieb:
Devillous schrieb:
Mein Set fuer Winter:

4x Felgen : SPARCO PROCORSA MATTSCHWARZ 7,5X17 ET45 LK5/108 FORD FOCUS (TYP DYB)

4x Reifen : Goodyear Ultra Grip 8 Perfromance 215/50R17

4x Sensoren : FORD G1 ET-1A180-BA FARADAY OE RDKS-SENSOREN

@ Devillous

Die Sensoren vorher bei Ford gekauft und dann einbauen lassen?

Reifen Haendler hat die besorgt...
 
Hexenfred schrieb:
Was passiert wenn ich ohne Sensoren fahre ?

Kann ich dir sagen :
Zeitlang passiert komischerweise gar nix. Du kannst ,nach dem justieren übers Menü, wieder ne Zeitlang fahren ohne Fehler. Habs als ich meine neuen Felgen bekommen hab gut 10 mal justieren müssen.Mal gings nach 20 km an, mal nach 50 und sogar einmal erst nach 150km. Wovon es abhängt weiss ich nicht, hat den Händler selbst gewundert.
Da es aber so oft auslöste bin ich nochmal zu ihm hin gefahren, er kuckte dann und meint : "Es sind gar keine drin" Da muss wohl wer gepennt haben, bei der Reifenmontage. Er hat mir dann welche eingebaut und ich hatte auch welche mit Metallventilen bekommen, danach war alles gut, keine Störungen mehr.
 
Hallo,

ich muss den Faden noch mal reaktivieren, da bald der Wechsel auf Winterreifen ansteht. Hierzu möchte ich auf meinen FL die Winterräder vom vFL ziehen. Soweit kein Problem, nur fehlen die Sensoren. Bevor ich mir das leidige Übel i.H.v. rund 300 € inkl. Einbau auflade, möchte ich der guten Ordnung halber nochmal bzgl. des rechtlichen Aspektes nachfragen:

Bleibt es beim Fahren ohne Sensoren bei einer Ordnungswidrigkeit oder erlischt meine Betriebserlaubnis?

Danke und Grüße!
 
Opuvo schrieb:
Bleibt es beim Fahren ohne Sensoren bei einer Ordnungswidrigkeit oder erlischt meine Betriebserlaubnis?

Ich war bis eben fest der Überzeugung, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Der ADAC schreibt jedoch folgendes:
"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."
Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/reifen_kontroll_system/
 
Wenn du einen Unfall hast, du es schuld bist aufgrund des Reifens, und du dann kein RDKS hast...
 
300€ sollte es Dir wohl wert sein.
Könnte durchaus möglich sein, dass das Ganze was eventuell passieren kann, teurer wird als die 300€.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bin grade aktuell bei dem Theman, habe für meine RS Felgen RDKS bei Ford bestellt, 290€ mit Einbau und Anlernen.
 
Ich habe für meine RDKS 100€ bezahlt. [emoji4]
Hab aber auch nen guten Preis bekommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So,hab die TEC GT6 18er auf meinen FL verbaut
Die originalen RDKS und Reifen auf die TEC Felgen übernommen
Bring den ganzen Satz gleich wieder zu Ford zu,entweder passt was nicht oder die haben bei Ford scheiße gebaut
Ich habe bei der Reifendruckkontrolle 4 mal verschieden Druck,einer verliert sehr schnell viel Druck
Gestern mal nach Holland gefahren,vorher Reifendruck kontrolliert
Von Leverkusen bis Düsseldorf hab ich es geschafft(ca 25km),Reifendruckkontrolle gibt Alarm
Also raus an die Tanke,kontrolliert,der eine Reifen hatte schon 0,6 bar Druck verloren,lebensgefährlich der Müll
Entweder da passt was nicht oder die haben bei Ford scheiße gebaut
Bin auf jedenfall angepisst,das hätte auch anders ausgehen können
 
Oben