Focus ST mittlerweile ausgereift?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Highrider

Member
Registriert
18 März 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen ST beim Händler zu bestellen. Ich bin soweit sehr überzeugt vom ST, allerdings habe ich mich hier gestern registriert und mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf wenn ich die möglichen Mängel lese.
Mein vorletztes Fahrzeug (Golf 4 1.6 FSI) hat ständig in der Werkstatt gestanden und Probleme gemacht, ich bin in der Hinsicht mittlerweile stark sensibilisiert. Deswegen Frage ich mich gerade ob das Forum nur ein Brennpunkt für Probleme mit dem ST ist (was ja auch irgendwie logisch ist) oder ob der ST wirklich so fehlerbehaftet ist. Oder ist der Focus mit dem Facelift mittlerweile ausgereift?

Mein aktuelles Fahrzeug (Civic Type R) ist ein richtig treuer Begleiter und ich möchte ihn nicht gegen eine Werkstattflunder tauschen. Was meint ihr?

Außerdem wollte ich mal fragen wie viel ihr für die Versicherung blechen müsst? Mit den Versicherungsrechnern komme ich nicht klar, der spuckt jedes mal was anderes aus. Vielleicht einfach mal posten welche Versicherung und welche SF. Das ist nämlich mit ein Grund warum der Civic weg soll. Er wird von Jahr zu Jahr teurer und kostet mittlerweile mehr als der 911 meines Vaters.


Schon mal vielen dank im voraus engel06
 
Mal hat man glück und mal nicht......

Betrifft jede Marke und jedes auto model ;)


Ich hatte bis auf türkantenschutz abgebrochen und ne waschdüse bisher nix.....



Versicherung kann man nie pauschalisieren..... Kommt drauf an wo du wohnst, km, etc etc etc....

Ich zahl z.b. 460€ im jahr 150tk/300vk bei SF12
 
Highrider schrieb:
... Forum nur ein Brennpunkt für Probleme mit dem ST ist (was ja auch irgendwie logisch ist) ....
fanatic schrieb:
...Mal hat man glück und mal nicht......
Betrifft jede Marke und jedes auto model ;) ....

Diese beiden Sätze treffen es doppeldaumen1
Bis auf ein Problem mit der Tachoanzeige (das durch ein SW-Update behoben wurde) hatte ich auch nichts.
 
Erstmal willkommen im Forum. prost1
Du kannst bedenkenlos zugreifen, dass du hier mehr negative als positive Themen findest liegt wirklich nur in der Natur des Forums.
Es wird naturgemäß weit mehr über Mängel/Probleme geschrieben als dass jeder alle paar Wochen einen "Statusbericht" in der Art "Mein Auto ist super und hatte noch nie irgendwas." hier postet.
Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verrückt machen, bestell den ST, es lohnt sich. st_schild4
 
ich empfehle ihr schaut mal HIER rein orngbiggrin
 
Highrider schrieb:
mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf wenn ich die möglichen Mängel lese.
Dann solltest du dir besser ein Fahrrad kaufen - idealerweise ein Hollandrad ohne Schaltung. tanzen*

Autos werden nunmal rund um die Woche produziert, weshalb ein nicht unerheblicher Teil Montags gefertigt wird. Die nennen sich dann Montagsautos. Mein Optel Vectra C war z.B. so eine "Spezialanfertigung". Mit den Problemen dieses einen Fahrzeugs hätte ich allein ein Forum füllen können. Und mein Cooper S war nicht viel besser. Beide Modelle sind aber grundsätzlich nicht auffällig.

An meinem ST vermisse ich so ziemlich alle Probleme, die hier geschildert werden: keine schlechte Verarbeitung, weitgehend saubere Spaltmaße, extrem ruhiger Leerlauf, ruckelt nicht, geht nicht aus, keine Tachoabweichung von 100-140, nix. Und nach Aufspielen der Bluefin-Software läuft alles so weiter, nur mit heftig gesteigertem Drehmoment.

Aber es hilft ja nichts: wenn dir hier 100 Leute versichern, dass der ST toll und zuverlässig ist, kannst du trotzdem die Krücke des Jahrhunderts erwischen.
 
Dankeschön!

Dann steht dem Kauf nun nichts mehr im Wege! Ich werde berichten wenn ich MK3_blue bestellt habe.

Ich musste mich zwischen dem ST und dem GT86 von Toyota entscheiden. Allerdings halte ich den GT86 für wenig alltagstauglich. Das Auto an sich fährt sich richtig gut, aber der Motor will so hoch gedreht werden um vorwärts zu kommen, das möchte ich mir als penibler Warmfahrer nicht antun. Mein Civic ist schon eine Drehorgel aber gegen den GT ein Drehmoment Monster eeko Zudem hat der Karren afaik die höchste Versicherungseinstufung, 1800 € im Jahr auf mich asshole

GTI viel von vorne herein weg, hab seit dem Golf dem kompletten VAG Konzern abgeschworen. Außerdem sieht der 7er in meinem Augen einfach nicht gut aus. Astra OPC gefällt mir von innen garnicht, viel zu überladen. Benz A250 Sport und BMW 125 sind nicht im Budget, vor allem wenn man etwas Ausstattung reinpackt hammer5
Und so bin ich zum ST gekommen, bei der Probefahrt hat er mir gleich gefallen. Nur der Soundgenerator könnte ein bisschen "echter" klingen. Modifikationen gibt es da keine oder? Die Idee an sich finde ich nämlich gut.


So jetzt habe ich euch genug zu getextet st_schild4
 
Highrider schrieb:
Ich musste mich zwischen dem ST und dem GT86 von Toyota entscheiden.
Ja, den GT86 habe ich unmittelbar vor dem ST Probe gefahren. Ein optisch wunderschönes Auto, tolle Straßenlage und mit dem Schwerpunkt plus Heckantrieb ein feines Fahrgefühl. Hätte Toyota dem Auto einen Turbo spendiert, wäre ich wahrscheinlich garnicht mehr zum Fordhändler gefahren.....

Aber da ging es mir wie dir: ein Auto, das ich ständig bei > 5000 Umdrehungen halten muss, um Spaß zu haben, ist nichts. Drehmoment hat er praktisch keines.

Meine alternative Überlegung wäre noch der Megane gewesen, aber da die Pfeifen von Renault in ganz München und Umgebung keinen für eine Probefahrt besorgen konnten, haben sie auch mein Geld nicht bekommen.
 
Der Megane ist unfassbar hässlich ... den hast du als Alternative betrachtet?
p.s.: Habe den ST FL seid 14. Januar, derzeit 5400km auf der Uhr und noch keine Beanstandung
 
Harris schrieb:
Der Megane ist unfassbar hässlich ...
Für dich vielleicht....

Ich finde von den aufgemotzten Kompaktkisten den Mazda 3 am hässlichsten - dicht gefolgt vom ST. Am anderen Ende meiner Tabelle kommt der Megane R.S. gleich hinter dem Toyota GT86. Aber da ich mir den ST meist von innen und nicht von außen ansehe, ist mir das ziemlich egal.
 
lemonsoda schrieb:
... dicht gefolgt vom ST. ... Aber da ich mir den ST meist von innen und nicht von außen ansehe, ist mir das ziemlich egal.

Hmmm ... so gehen eben die Prioritäten auseinander eeko
Der ST (in meinem Fall der Kombi) gefällt mir auch von außen ausgesprochen gut gegenüber den anderen erwähnten hammer5
Ein Auto, das mir außen nicht gefällt würde ich z.B: niemals kaufen 0183.gif
Möchte nicht jedesmal die Augen zumachen müssen wenn ich aussteige und rund ums Auto gehe lachen*
 
mc-ready schrieb:
Der ST (in meinem Fall der Kombi)
Ah, den finde ich noch etwas hässlicher als die Limousine... 0190.gif

Aber ich bin da nicht besonders empfindlich. Ein paar Autos finde ich richtig, richtig, richtig schlimm (z.B. BMW X6, Fiat Multipla, Mercedes GLE, Mini Countryman - nur um ein paar der schlimmsten aufzuzählen), aber die große Masse geht optisch durch und da sind mir bei der Kaufentscheidung dann andere Dinge wichtiger als die Frage, welche Kiste mir etwas besser oder weniger gefällt.
 
Da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich fand den ST MK3 VFL auch nie besonders schön, mit dem Facelift aber ist der von vorne richtig richtig gut geworden.
Ich könnte jedenfalls nie ein Auto fahren was mich Optisch nicht anspricht.
Da ist für mich selber der MK2 FL am schönsten.

Nen Golf z.b. finde ich einfach absolut hässlich, genauso die A-Klasse oder Seat und Skoda.
Opel würde ich mir auch nicht kaufen, spricht mich designmäßig und technikmäßig absolut nicht an.
Gt86 ist ganz gut aber Optisch ne Katastrophe, wie alle Japaner.
 
Naja gut, son Skyline R34 ist ganz geil, oder der GTR.
Aber ein Supra macht einfach nix her, rund und klobig :D
 
Klar, ich orngbiggrin

Hab die Tage mit 'nem Kumpel mal ne kleine Tour gemacht. Er fährt C-Klasse Kombi mit Automatic, ich glaube einen 180er.

Der hat wortwörtlich zu mir gesagt: "Ich kann nicht glauben, daß ich einem Ford sitze"

Weil: Komfortabel (ja!), leise (kann er ja auch!), sehr gut verarbeitet (nix klappert!), super Straßenlage, super Sitze, Platz genug (hab Turnier) und wenn man Gas gibt - na, das wisst Ihr ja selbst am besten st_schild4

Also: Kaufen!
 
lemonsoda schrieb:
- dicht gefolgt vom ST.

Ich finde blond gefärbte Haare auch häßlich aber habe welche, weil ich selten in den Spiegel gucke.. eeko
Scherz.
Warum kaufst du dir denn ein Auto, welches du häßlich findest? Gibt doch tausende andere Modelle.. Oder findest du alles häßlich?
 
Oben