Das Navi und seine Tücken

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KostaBlock

Well-known member
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi,

ich habe leider noch nichts passendes gefunden daher frage ich jetzt mal hier..

Ist es normal das rechts außen ein gelber Strich zu sehen ist? Von oben nach unten durchgängig?
Warum zeigt er mir beim Navigieren nicht im kleinen Bordcomputer an wo ich hin muss? (Habe nix im Menü gefunden)
Wenn ich telefoniere kann man dann irgendwie zurück zum Navi springen? Weil im kleinen Bordcomputer wird ja leider nix angezeigt und auf dem großen zeigt er mir nur die Daten des Anrufers an.
Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht der 3. Routen zu sehen (Eco, Schnell und kurz) also wo die ungefähr lang führen?

Ich danke euch jetzt schon mal doppeldaumen1
 
Also so richtig verstehe das mit diesem navi auch nicht..ich habe vor kurzem einmal im kleinem Display was angezeigt bekommen. .dann nie wieder. .komisch..hab schon alles im Menü umgedreht und nichts gefunden. bahnhof*
 
1. Der strich ist normal
2. im kleinen Display wird immer etwas angezeigt wenn ne Meldung kommt (rechts/links abbiegen in x Metern)
3. Beim telefonieren zeigt er auch auf dem kleinen Display an wenn ne Meldung kommt, sonst nicht.
ist genauso wenn z.b. im Musik Menü bist etc...

Du kannst aber einfach auf "navi" wieder drücken und hast dann die navi Anzeige wieder rechts.

4. Nein, ne Routen Übersicht gibt es nicht, zeigt halt nur die km/Dauer der eco/schnell/kurz als Zahlen an
 
1. ok danke
2.bei mir zeigt er nichts an?! Ich habe immer die Übersicht an. Muss ich da was ändernd/ einstellen?
3. hat bei mir nicht Funktioniert oder ich habe nicht richtig gedrückt base_2
4. schade eigentlich :)

Vielen Dank
 
Hab das heute lange probiert. .egal ob Autobahn Abfahrt oder im Stadtverkehr beim abiegen..nichts zu sehen im kleinem Bildschirm. .außer wie immer der bc.
 
Er zeigt im kleinen Bildschirm nichts an, wenn du die Verkerszeichenerkennung und den Spurhalteassi an hast. Wenn ich den Spurhalteassi aus mache, kommt anstelle des kleinen Autos die Navianzeige mit Pfeilen und Meterangabe.
 
danke_2 jetzt verstehe ich..stimmt ich hatte mal ne Woche den spurhalte Assistent aus..probiere ich morgen gleich aus. . prost1
 
Verkehrsschilderkennung ist egal, die hab ich immer an :)

Aber stimmt.... Hab den Spurhalteassi nie an, vielleicht deshalb nie aufgefallen :p
 
lessig schrieb:
Also so richtig verstehe das mit diesem navi auch nicht..ich habe vor kurzem einmal im kleinem Display was angezeigt bekommen. .dann nie wieder. .komisch..hab schon alles im Menü umgedreht und nichts gefunden. bahnhof*

Es gibt einen Menüpunkt im Bordcomputer: Einstellungen->Anzeige->Navigationsanzeige Hier das Häckchen setzen doppeldaumen1
Zumindest mit dem Sony Navi geht es so.

@KostaBlock: Das Telefon hat anscheinend immer Vorrang down_3 , hat mich auch schon gestört.
Dafür eben die Anzeige im Bordcomputer wenn der Menüpunkt eingeschaltet ist.
 
Mit dem Facelift hat sich da was geändert.
Wenn deiner vFL ist, kann das Kombiinstrument nur Navi oder Spurhalteassistent anzeigen.
Wenn Spurhalteassistent an ist, wird immer der angezeigt, wenn der aus ist und Navi an, siehst du die Pfeile.

Beim FL ist die Navigation in den Bordcomputer gewandert und du kann ihn dir z.B statt dem Durchnittsverbrauch anzeigen.
Somit kann man beide Informationen, Spurhalteassistent und Navi angezeigt bekommen.

Wie schon beschrieben Verkehrsschildererkennung hat keinen Einfluß.

Gruß Marcus
 
danke_2 für die Vielen Infos..

Wenn ich also den Assi aus machen kann ich das Navi sehen.. Aber dann bekomme ich ja keine Massage mehr wenn ich am Radio rum spiele und die Spur verlasse 0183.gif
Schade eigentlich das es nicht anders geht.

Und was das Telefonieren und das Navigieren angeht ist es ja auch scheiße, dass man das Telefon nicht "in den Hintergrund" legen kann und dann am Navi gucken kann. kopfkratz
 
So Leute..
Wer kann mir erklären, wie das mit der Staumeldung funktioniert?

Heute in nem 15km Stau gestanden. Über 2 Stunden.
Im Verkehrsfunk wurde der Stau auch durchgesagt.

SYNC2 10er Sonysoundpaket.
Nur meine Susi hat keinen einzigen Mucks von sich gegeben.

Warum[emoji848]

Es kommt öfters vor, dass ich im Stau stehe und meine Susi meldet sich entweder garnicht oder erst nach dem ich schon lange drin stehe.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass sie frühzeitig mit mir spricht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@SunsetSTDriver

Ich kann Dir leider nicht helfen, habe aber genau den umgekehrten Fall. Das Navi meldet den
Stau sehr früh und wiederholt die Meldung auch ständig, egal ob ich ignorieren gedrückt
habe oder nicht. Das nervt auch ein wenig, aber besser als keine Meldung zu haben.
 
Zitat aus Wiki:
"RDS-TMC-Meldungen werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 10 Meldungen pro Minute entspricht."
Bis ein Stau im System eingepflegt ist und bei uns ankommt kann es mal 10-15min dauern. Es werden ja alle Meldungen in Deutschland Übertragen.
@SunsetSTDriver
Warum dein Navi aber nichts sagt ist mir schleierhaft. Könnte Pech sein oder was falsch eingestellt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Ich fahre täglich 50km westlich von Köln bis Bonn über eine der stauträchtigsten Autobahnringe Deutschlands, dem Kölner Autobahnring. Bis alle Staus vom Kölner Autobahnring drin sind, kann es zu Stoßzeiten, wenn in NRW mal wieder 250km Stau angesagt sind, ab Fahrtbeginn auch mal 10-15 Minuten dauern, spätestens dann sieht die 3D-10km Karte vom Ford Snyc3-Navi aber nahezu genau so Bunt aus wie die von Google Maps mit Verkehrsanzeige. Die 10km Ford-Navi-Karte im 3D Modus zeigt mehr als 50km Luftlinie in Fahrtrichtung an, da passen Abends auf dem Heimweg schon ordentlich Staumeldungen vom Ruhrpott rein. Von meiner Stammstrecke weiche ich nur ab, wenn eine Autobahn gesperrt ist, jedoch nicht wegen ein paar Kilometer Stau, weil mittlerweile so viele Leute sich vom Navi drum herumleiten lassen, dass die Ausweichstrecken meist länger dauern wie das durchfahren des Staus. Hilfreich scheint die Ford Pass App mit aktiviertem Ford Live Traffic zu sein, die ähnlich Google Verkehrsanzeige funktioniert und anscheinend Bewegungsdaten anderer Ford-Fahrzeuge mit Ford Pass App auswertet und daraus Rückschlüsse auf Staus zieht.
 
Also bzgl. Einstellung... es ist alles so eingestellt wie es sein soll.
Gestern war ich mit meinem 2. Wagen unterwegs.
ST-Line Black mit SYNC3 10er Sonysoundpaket.

Und auch hier kam keine Meldung bzgl Stau auf der A6 zwischen Hockenheim und Sinsheim.[emoji1304]

Ich fahre diese Strecke täglich 62 km hin und wieder zurück.
Und da ist seit kurzem ne Baustelle, wg Umbau von 2 auf 3 Spuren.


Liegt das womöglich an meinem Karma [emoji848][emoji23]



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben