Soviel zum Thema Serienstreuung nach oben.....

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fanatic

Well-known member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
2
Ok.. Hatte heut einen SEHR netten Tag auf dem Prüfstand mit vielen vielen vielen läufen und tests ;)

Ich glaub mein Spontankauf hat sich als ABSOLUTES sahnestück in sachen Motor entpuppt!
Eigentlich wollte ich nur den Unterschied von Serie und verschiedenen Software versionen von Unleashed tuning mit dem SCT flasher ausprobieren...

Heraus kamen mehr als erstaunte Gesichter!

Ich Präsentiere die wohl geilste Serienstreuung nach oben hin:

292 PS
434 NM
danke3

Und ja, das sind die Serienwerte!!!
Und ja, der Prüfstand ist in Ordnung (dort wurden schon mehr als genug autos geprüft und heute waren vor und nach mir auch einige drann bei denen das gepasst hat)
Und ja, der Prüfstand ist geeicht, bis 1500ps ausgelegt und sogar Allradfähig, kein Billigding ;)
Und ja, das sind echte werte, kein fake...

Wir waren selbst so erstaunt, das ich nach dem ersten Serienrun (ja.. da waren es "nur" 291ps und 427nm) nochmal auf "Serie" zurück gechipt habe (sogut wie selbe werte), weil wir dachten da ist noch das Tuning file drauf. Merkten dann aber beim dritten Lauf, das ich mit der Software 294ps und 505 NM hatte. Die gefühlt schärfere Version im lauf 4 hatte dann 293 ps und 510 NM, empfand ich aber schon vom fahren her nicht so toll....
Haben dann nochmal auf Serie als letzten Lauf zurück und heraus kamen dann die 292 / 434


Verwundert waren wir anfangs nur darüber, das es nicht mehr PS gechippt sind.
Der Flaschenhals wird wohl dafür bei der AGA zu finden sein. Das kam zumindest von dem Motoren Spezi der dort Porsche aufmotzt, der meinte, wenn da nen Sportkat, Downpipe + 3" drunter sind, sollten die 330 locker anstehen!
Zwischen 2300-4500 u/min sieht man zumindest gut den unterschied von ca. 40 PS, die sich erst bei steigender Drehzahl angleichen und damit wohl nen Indiz dafür sein soll.

Tja...eigentlich wollte ich ja "nur" chippen... aber ich glaube, bei dem Motor sitzt noch einiges Potential mehr drinnen das ich wohl nun rauskitzeln will hurra1

Diagramm liegt als Pdf am Beitrag ;)



Und noch 2 Bilder vom Prüfstand, morgen ist dort Dynoday, da werd ich auch nochmal hin und Autos begaffen gehen ;)

img_1433sqxzf.jpg

img_1434f8bdn.jpg


So und nun könnte ihr alle mal [0153.gif [0153.gif [0153.gif [0153.gif
 

Anhänge

  • HH-FL1983.pdf
    73,4 KB · Aufrufe: 93
Krasser Scheiß!!! st_schild4 doppeldaumen1


Ich glaub, da haste wirklich nen Sahnestück erwischt... da stimmt wohl jede Tolleranz und jede Schraube... echt heftig was der für ne Serienstreuung hat...
 
Der Hammer wie die nach oben streuen !!
Glückwunsch !!
Der Unterschied zwischen einen Serien RS MK2 und einen Serien ST MK3 ist wohl wirklich nicht groß st_schild4
 
doppeldaumen1 doppeldaumen1 doppeldaumen1
Wird wohl Zeit, dass ich mich auch mal nach einem Prüfstand umsehe... hammer5
 
Respekt. Das Diagramm ist perfekt. Da kann auch keiner Meckern wegen falsch
korrigiert oder falsche Temperaturen.

Die streuen alle sehr stark nach oben.
 
leider geil, aber lass das nicht Ford lesen sonst wird bald die Leistung gedrosselt, wir befinden uns ja lange schon ausserhalb der gesetzlichen vorgegebenen Tolleranz hammer5
 
Alles was ich bisher dazu gelesen und aufgeschnappt habe zeigt Streuung nach oben

Messungen alle zw. 255 und 290 PS .... st_schild4
 
Hammer, ist ja fast nicht vorstellbar.
Ich kann meine Leistung mit dem Popo-Meter nur sehr schlecht einschätzen da es mein erstes leistungsstarkes Auto ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das ist echt beeindruckend wie hoch die streuen, jetzt muss ich mir auch mal einen anständigen Prüfstand suchen.

Mfg Sven prost1
 
Wahnsinn, muss ich auch mal nen Prüfstand suchen.

danke_2 für d. Bericht u. d. pdf File
 
Also die Euphorie hier in allen Ehren, aber 42 PS mehr als Serie glaub ich jetzt pauschal mal nicht. 0183.gif

Lass mich aber gern von 1-2 unabhängigen weiteren Prüfständen eines besseren belehren 0190.gif

Und dann die Aussage mit den 340-350 PS (also weiteren 50-60) nur durch eine andere AGA kopfkratz Oder war das dann auf die Tuningfile und das Nadelöhr in der Serien AGA bezogen ?
 
Auf der PDF File ist einmal die Radleistung und Motorleistung zu sehen.
Welche von den beiden Leistungen, wird tatsächlich auf der Straße geleistet?
Ich mein, dass die Radleistung von 272 PS die tatsächliche PS Leistung auf der Straße ist...weil 42 PS mehr, kann eig. nicht sein...
 
Ja, habe ich pauschal auch nicht geglaubt, aber sollte der Prüfstand lügen? Bei 3 messungen mit seriensoftware die auch noch alle relativ gleich ausfallen und keiner irgendwie "ausreißt"? Bei nem Prüfstand der geeicht vom tüv ist?
Heute war ich übrigens beim Dynoday zum zuschauen da und da haben die werte auch gepasst.... Da war auch einer mit nem gti und performance paket, der auf ner anderen rolle 250ps hatte und wollte sich das dort gegenprüfen lassen, hatte hier 248ps...

Und meiner wird sicher noch nen anderen Prüfstand sehen :D

Hab gesagt 330-350 ;)
Wobei die 330 wohl realistisch sein könnten :D
Und das nicht "nur" durch ne andere AGA. Hab von ner downpipe mit sportkat + aga geredet und ja im zusammenhang mit dem chip!
Weil mit chip hat er ps mäßig nicht mehr gebracht sondern bei hoher drehzahl eher das gleiche rausgespuckt. Das deutet genau darauf hin weil:

ohne ordentliche AGA ab turbo kommst du auch auf keine vernünftige leistung!
den größten einfluss auf die leistung hat hierbei die downpipe und der KAT, was danach passiert ist zwar nicht unwichtig, aber eher sekundär!
durch die downpipe kann der lader einfach bei hohen drehzahlen den ladedruck besser halten, da er nicht gegen den sich rückstauenden abgasstrom arbeiten muss!
kann der ladedruck gehalten werden, kann auch das drehmoment gehalten werden und Drehmoment x Drehzahl = Leistung!

Und das sieht man beim Diagramm sehr deutlich, das er zwischen 2700-4500 gute 40ps mehr hatte, dann aber umso mehr drehzahl kam, er nicht mehr leistung ausspucken konnte, ergo der lader hat gegen den abgasstrom arbeiten müssen



Ricardo:
272 ps sind das was effektiv an deinem gummi ansteht und bei vollgas in rauch aufgeht ;)
Die 294ps sind die Motorleistung, also das was der Motor erzeugt und überall angegeben wird.

Von der Radleistung zur Motorleistung

Zwischen dem Rad und dem Motor steht der Antriebsstrang. Man muss auf die gemessene Radleistung also noch die Verluste des Antriebsstrangs (Schleppleistung) drauf rechnen und erhält daraus die Motorleistung.
Bei der dynamischen Messung wird nach dem Erreichen der Maximaldrehzahl der Fuß vom Gas genommen und ausgekuppelt. Die Räder, Antriebswellen, Getriebe usw. drehen mitsamt der Rolle langsam wieder runter. Der Prüfstand ermittelt in der Zwischenzeit die Schleppleistung. Diese wird nach Ende der “Ausrollphase” auf die Radleistung drauf gerechnet und man erhält die Motorleistung.

Dann kommt noch die korrektur nach temperatur und luftdruck und siehe da, man hat in etwa die motorleistung...
In meinem fall (dadurch das wir hier sehr niedrig liegen) hatte ich vor der korrektur sogar über 300 ;)

100% genauigkeit gibt es nur auf nen motorenprüfstand, wobei nen guter Rollenprüfstand dem doch SEHR nahe kommen soll ;)
 
Die Radleistung kann je nach Prüfstand differieren und ist kein Maßstab. Scheitelrollen oder Tandemrollen, Reifenluftdruck und Rollwiederstand haben einen großen Einfluss auf die Verlustleistung, die beim Ausrollen gemessen wird. Zur Radleistung kommt die Verlustleistung. Die Beiden zusammen ergeben dann die Normleistung. Diese korrigiert nach EWG dann die Motorleistung.
 
Super st_schild4 wirklich klasse Leistung. Aber mehr wie 310PS PS bekommst du aus unser Lader mit Software nicht raus. Ich würde sogar schon behaupten das die Lader jetzt schon bald am Limit laufen mit der Leistung von 280-290PS


Gruß Tim
 
Warum sollte der Serie 292 PS haben und wenn die Software drauf gespielt wird hat er nur 2 PS mehr.
Meiner hatte z.B. Serie 262 Ps und danach 298PS. Das hört sich logisch an. Aber Serie 292PS und dann 294PS schon etwas komisch.
 
Vielleicht war schon eine Tuning Software drauf?
Hast du den Wagen neu oder gebraucht geholt..?
 
ST/Turnier schrieb:
Warum sollte der Serie 292 PS haben und wenn die Software drauf gespielt wird hat er nur 2 PS mehr.
Meiner hatte z.B. Serie 262 Ps und danach 298PS. Das hört sich logisch an. Aber Serie 292PS und dann 294PS schon etwas komisch.

Stichwort "Flaschenhals". Wurde hier im Thread schon mehrfach genannt dass es evtl daran liegen könnte.

Ricardo Vaia schrieb:
Vielleicht war schon eine Tuning Software drauf?
Hast du den Wagen neu oder gebraucht geholt..?

Es war Seriensoftware, wie von fanatic erwähnt. 0187.gif
Sein Wagen war/ist fast ein Neuwagen, hatte nur 5000km gelaufen als er ihn gekauft hat.
Siehe hier
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=44&t=1287
und hier
http://www.ford-storck.de/Ford-Focus-ST-Turnier-Leder-Exclusiv-Navi-Dienstwagen_42959.htm
 

Neueste Beiträge

Oben