Focccus für FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gehts bei deinen Slate-ST?
Ist ja ein ähnliches Baudatum.
Im ETIS gings und dort habe ich die VIN kopiert.

Und dann gleich das nächste Problem, wollte mit dem ELM-Teil Focccus (0.86) die Konfiguration sichern.
Da kam aber ein Verbindungsfehler Can't init ELM
Mit Forscan kann er sich verbinden, das klappt.
 
Gips am Bein ist doof, gute Besserung up1

Ich habe diesen Adapter:
http://www.ebay.de/itm/271984402025?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beim Start von Focccus habe ich das Auto-Häkchen gelassen, dann geht er auf 500.000 Baud und die Software startet.
In der Doku stand jedoch, dass man 38400 nehmen soll. Kann da irgendwas mit 500.000 passieren?
Muss es heute mal Auto testen.
 
Anscheinend hängt es vom Interface ab, ob 500k funktionieren. Rein technisch gesehen bekommst Du mit 500k schneller Übertragungsprobleme als mit 38.4
Mit anderen Worten, viel kann nicht passieren, außer dass es eben nicht funktioniert!
Ich würde es mit 38.4 probieren up1
 
Mit 38.4k erkennt er aber den ELM nicht und Focccus bricht ab. Mit 500k geht es.
Ich habe halt die Befürchtung, dass beim Flashen mit 500kwas schief geht.
 
Es hat zufällig keine nen Laptop übrig um mir den mal zu leihen [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
In dem Fred bei Motor-Talk schreibe ich auch gerade :)
Den Verkäufer vom Adapter hatte ich kontaktiert, der meinte 500k wäre okay.
Wird auch nicht viel interessieren, wenn was schief geht.
Naja, noch etwas recherchieren, vielleicht finde ich ja ein verlässliche Quelle oder jemanden der schon mit 500k geflasht hat.

@SunsetSTDriver, ich habe auch noch einen alten Laptop dat. Ist halt zu weit weg.
 
Slate-ST schrieb:
Kommst vorbei, 80Km...
komm dann mal drauf zurück.. muss mir das ganze mal zu Gemüte führen.
Eigentlich hätte ich ja nur gerne das Autolock. [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich werd morgen mittag mal am Fiesta ST Speedlock und Globales Öffnen und schließen mit Forscan Programmieren.
Laut meinem trockenen Testlauf sollte Speedlock freigeschaltet sein, ich hör aber nix klacken beim Losfahren bis 30kmha...

Wenns zeitlich passt schieß ich mal den Focus ans focccus an zum auslesen. Mal sehen was online drin steht jnd machbar ist.
Hab beide elm Adapter da...
 
Hab nun die ganze Woche immer mal wieder nach dem Thema gesucht und gelesen.
Mit meinem Windows 7 - Laptop das gleiche Verhalten.
Dann bin ich auf die Seite focccus.com gestoßen, leider auf russisch, aber der Google-Translator stimmt hoffenlich.
Dort steht nämlich, dass fürs Flashen die 500k genommen werden sollen und nicht die 38.4k!

Von der Homepage:
"Zunächst werden die meisten der mitgelieferten Adapter auf der Portgeschwindigkeit von 38400 Bit / s ausgelegt. Diese Geschwindigkeit reicht aus, um zu lesen und Fehler zurückzusetzen, aber nicht ausreichend, um Programmmodule.
Um richtig funktioniert, müssen Sie FoCCCus Diagnoseadapter konfigurieren mit größtmöglicher Geschwindigkeit zu arbeiten. Für ELM327 es in der Regel 500 Kbit / s und für ELS27 2 Mbit / s ."


Die XML ging mit der folgenden URL dann auch:
http://ford.xtlt.ru/ab/

Somit kann ich nun mal ans Auto 0187.gif
 
Ich hab nun mal probiert den Focus aua zu lesen. Hab ELM327 mit Hs Ms Schalter. Beim auslesen bricht es jedoch ständig ab, ne andere Geschwindigkeit geht nicht.

Mal die Tage mit Ladegerät probieren, vielleicht gibt ja ein Modul bei zu wenig Saft ne Fehlermeldung und bricht dann ab.

Mal sehen
 
Hi

Hab nun nochmal versucht mit foCCCus unser Focus ST TDCI auszulesen.
Ich wollte zuerst den Comport umstellen weil ich dachte ich bekomme keine Verbindung weil mein ELM327 auf COM17 gelistet ist und es evtl am USB Anschluß liegen könnte. Nachdem ich in der Systemsteuerung im Hardware Manager die Einstellungen des Com17 aufgerufen hab hab ich gesehen das es noch weitere EInstellungsmöglichkieten gibt. In den Eigenschaften des ELM327 im Reiter Anschlusseinstellungen kann man div Parameter einstellen. Alle COMs sind bei mir belegt sodass COM17 der erste freie COM Anschluss ist, ist also ok.

Mit den Standardeinstellungen, wie beide Haben beim Start von Focccus entfernen, konnte ich keine Daten des ST auslesen. Ich hab dann Diverse Einstellungen probiert (9600, 19200, 115200 usw) wobei keine wirklich funktionierte und ich nicht schlau daraus geworden bin. Manchmal kam sofort ne Fehlermeldung, bei 38400 liefs dan meist bis ca 66% durch und brach dann ab, dann wieder mal bis 75% usw. Ein ander mal liefs wieder durch, zeigte aber keine Konfig an...bis dahin hab ich immer die Haken beim focccus Start entfernt.
Ab hier hab ich dann den Haken zur Probe mal gelassen, den Haken bei Maximize Speed hatte ich weggeklickt.
Der erste Schreibversuch wurde auch abgebrochen, Neustart von Focccus, beide Haben gesetzt und veränderte Anschluss-Einstellungen*1 des ELM327 im Hardwaremanager brachten dann den Erfolg. Hab dann #11 Fuel Tank Volume von 55L auf Flat Floor for Gmax 62L*2 sowie Automaticlocking by Speed auf Automatic Locking geändert und ins Fzg geschrieben. Dies wurde so angenommen und durch erneutes Auslesen auch so angezeigt. Siehe Vid.

*1 Meine Anschlusseinstellungen des ELM327:
Bautrate(Bitsprosekunde) 128000

Einstellung FoCCCus beim öffnen:
Haken belassen bei Port Speed Auto und Maximize Speed

*2 Ich vermute dass das nicht hinhaut. FlatFloor könnte ja heißen das es sich um einen flachen Tank handelt, da wird wohl nicht mit der Messung hinkommen. Ich meine die Tankanzeige zeigt nun mehr an als vor der Änderung. Habs leider vorher nicht festgehalten...

Hat das schon mal jemand geändert?

Und was ist #231 Fuel Tank Table? Steht auf 4.

https://youtu.be/tD-nlZJ8hxI

4fb5a840af46db0723f198d0f5301d90.jpg


Ich hab jetzt mal noch nen anderen ELM327 V1.5 bestellt, mal sehen wies mit dem dann ist.
 
Du bist ja mutig, zu flashen obwohl es Fehler gibt eeko
Wie ist das eigentlich mit der Garantie vom Fahrzeug, wenn man da was ändert?

Wegen den Einstellungen, da habe ich bei meinem Laptop ziemlich Standard. Bis auf die Timeouts beim Com-Anschluss.
Da ist Standard 0 und ich habe das 100 gestellt. Keine Ahnung ob das was ausmacht, war irgendwo mal gestanden.
Beim Start von Focccus geht es bei mir nur mit 500k baud, das stellt er aber auch ein, wenn ich auf Auto stelle.
Wenn du den Auto-Haken lässt, welche Geschwindigkeit nutzt er dann?
 
Ich hab erst geschrieben als ich zwei mal nacheinander ohne Fehlermeldung ausgelesen hatte. Dies ging nur mit gesetzten Haken beim öffnen von Focccus und nur nach der abgebildeten Einstellung des ELM327 im Hardwaremanager.

Beim Schreibvorgang der abgebrochen wurde stand die baudrate auf einem niedrigeren Wert und die Haken waren nicht gesetzt.

Alles in allem ist das Programmieren mit focccus ohne gerade Linie. Scheinbar gibts Unmengen unterschiedlicher ELM und jedes funktioniert anders mit focccus. Wird das überhaupt noch weiter entwickelt? Gibt ja schon lange kein Update mehr. Hilfreich wäre schon wenn man die Einstellungen nicht nur beim Programmstart ändern könnte.

Forscan zickt da nicht rum.

Und geschrieben hab ich weil ich aus unzähligen post entnommem hab das bei einem Abbruch nix passiert.

Oder weiss jemand von einem gebrickten Steuergerät aufgrund eines focccus Schreibversuchs?

Mit 500k baud geht bei mir garnix. Es kommt sofort ne Fehlermeldung und focccus startet garnicht erst...

Zur Garantie. Schau doch mal wie unvollständig die Einträge da sind. Laut Fzg sollte bei uns Speedlock aktiv sein. Nix.
Falsche Angabe des Motors usw. Entweder kann focccus das nicht richtig interpretieren, wo man von ausgehen kann, oder es liegt am Hersteller. Glaub ich aber kaum. Es fehlt einfach die Weiterentwicklung. Da wär dann ne Kostenpflichtige Version angebracht damit der Entwickler bisschen Motivation hätte...

Da lob ich mir forscan am Fiesta. Klare Angaben was sache ist. Da werd ich mal im Sommer versuchen die Elekt. Anklappspiegel zu Programmieren, natürlich nachdem die Hw verbaut iat;)

Bei manchen läufts mit 38400, andere mit 9600 oder nem anderen Wert...
 
Also ich hatte mit meinem ELM327 Adapter mit HS/MS Can Switch auch Anfangs Probleme unter Focccus. Ich habe dann bei Port Speed auf Auto eingestellt aber Maximize Speed raus genommen.
Darüber aktiviert habe ich Speedlocking (ab 10 KM/H wird das Auto von innen komplett verriegelt und kann von außen nicht mehr geöffnet werden) und die Navi Funktion im Display. Beim ersten Schreibversuch gab es einen Fehler und hatte auch schon Panik, dass es gebrickt ist... eeko Gott sei Dank aber blieb alles an und beim zweiten Schreibversuch lief es dann erfolgreich durch. Ein Nutzer meinte zu mir, es wäre sicherer über IPC zu schreiben als BCM.

Danach musste ich mit ForScan noch die ganzen DTCs rauslöschen weil während des Auslesens und Schreibens mit Focccus melden die Module einige Fehlermeldungen.
 

Neueste Beiträge

Oben