Frontsplitter von Maxton Design

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier isser billiger:
http://www.os.rw-autosport.com/product_info.php?info=p636_cupspoiler-ford-focus-mk3--dyb--st.html

Preis hat sich angeglichen:
http://shop1.rw-autosport.de/BlueOvalParts/Ford-Focus-MK3-ST/Styling/Vario-X-Cupspoiler-Ford-Focus-MK3-ST250::2619.html
 
Ich bin von meinem auch begeistert. Passt zu 100% und Eintragung problemlos.
610df392b852aaeb749214634e36df2c.jpg
f94baaabe659876970b2c678e8fc0da7.jpg
 
Seeehr schick! Jetzt hab ich auch eine Vorstellung in weiß hurra1
Aber was hat das mit den Plastikdübeln auf sich? Ich verstehe das jetzt so, dass man nach anbringen des Cup's nicht mehr ohne diesen wieder zu demontieren, an diese Dübel zum abnehmen des Unterbodens kommt, rischtisch? Könnte man den Cupspoiler nicht etwas an diesen stellen einschneiden, oder wäre das nonsens weil der gesammte Unterboden am vorderen Rand davon verdeckt ist?
 
Mich würde mal interessieren was das für ein Grill ist an dem Weißen...sieht richtig gut aus das Teil doppeldaumen1
 
Das ist ein US Grill. Der hat durchgängig Waben, weil die Aussparung für das Kennzeichen nicht vorhanden ist. Der Rest ist schwarz foliert.
 
US-Grill? Den hab ich doch auch dran, aber mir kommt der nach unten geschwungene Steg seltsam vor....ach nee, hab da nicht richtig hingeguckt, täuscht etwas weil alles black ist. bei meinem ist das weiß. So kanns gehen base_2
 
Aktuell interessiere ich mich auch für die Teile von Maxton Design. Wenn die nur gescheite Gutachten machen würden... Es ist nicht so, dass ich eine Einzelabnahme scheue, aber außer dem Materialgutachten braucht man scheinbar eine Luftleitprüfung dafür, sonst darf es nicht eingetragen werden. Es muß also geprüft werden ob das Teil bei sehr hohen Geschwindigkeiten Probleme macht. Soweit die Theorie, bzw. das was ich darüber finden konnte. Allerdings: scheinbar weiß niemand was genaues darüber, wo, wie es gemacht wird und wer es macht, oder was es kostet. Ob es JEMALS jemand gemacht hat. Weiß es der TÜV überhaupt? Außer Ratespielen in Foren scheint es keine Informationen zu geben.

Gibt es vielleicht hier irgendjemand der was Definitives dazu weiß?
 
Der TÜV kann dir das nur beantworten was es kostet dafür sind die da allerdings gibt es nur wenige tüvprüfer die so eine einzelabnahme noch machen dürfen!
Ich kann jedem nur raten wenn ein teilegutachten oder direkt mit Abe sonst hat man hinterher nur Ärger!

Ich lasse von Stoffler das Bodykit verbauen die schicken direkt eine Abe mit ist zwar etwas teuer wegen der Abe aber dafür gibt es keine Probleme mit den teilen.
 
Du hast natürlich Recht, nichts geht über ein Teil mit Gutachten. Leider gibt es aber nichts was so aussieht wie die Teile von Maxton Design, besonders der Cupra Splitter für den vFL hat es mir angetan, der passt formschön an die Schürze ohne zu tief zu kommen. Ich habe lange gewartet ob von Stoffler noch ein anderer kommt, aber ich denke da ist leider nichts mehr zu erwarten. Die Seitenschwelleransätze sind ja mehr oder weniger alle gleich, die kompletten Schwelleraufsätze sind z.B. von RDX oder Wolf in Ordnung, wobei die Wolf Teile einfach lächerlich teuer sind. Aber bei den Heckschürzen gibt es für den vFL leider auch keine die mir so gefallen wie der von Maxton Design, am ehesten noch Wolf weil es da schöne Linien gibt zum 2-farbig lackieren. Die optisch schöneren sind alle für den FL, z.B. der von Loder oder auch Stoffler. Ich finde es wäre daher doch interessant zu wissen, ob man die Teile von Maxton nicht doch eingetragen bekommt.
 
Die Teile von Maxton-Design haben doch Tüv-Teilegutachten,zumindest die meisten kopfkratz ,siehe unten im CM-Shop........... eeko
 
Teilegutachten ist nicht gleich teilegutachten genauso wie der eine TÜV es dir einträgt und die Polizei dir das Auto dennoch stilllegt. Teilegutachten stellen nur sicher das es die testbestimmungen bestanden hat aber ob du es verbauen darfst ist eine andere Frage! Erkundigt euch da am besten beim nächst größeren TÜV um plötzlichem Überraschungen aus dem weg zu gehen!
 
Warum bei CM-Performance ein "Teilegutachten" angeführt wird weiß ich nicht, denn auf der Seite von Maxton Design selbst steht nur "Materialgutachten", großer Unterschied. Nachdem was ich gelesen habe darf eigentlich nichtmal mehr mit "Materialgutachten" geworben werden, weil es irreführend ist und von der Masse der Leute fälschlicherweise für ein Teilegutachten gehalten wird. Ein Materialgutachten sagt erstmal nur was über das verwendete Material aus, also Festigkeit, Bruchverhalten usw. Für das Teil selbst bzw. die Eintragung ist das beinah wertlos. Trotzdem wäre theoretisch eine Eintragung nach §21 möglich, dafür soll man aber wohl wenigstens eine Luftleitprüfung belegen können. Das ist zumindest was ich rausgefunden habe, das war es dazu aber auch schon. Ich schätze, dass wohl kaum einer darüber Bescheid weiß, bleibt also wirklich nur beim TÜV anzufragen (und zu hoffen jemand zu finden der Bescheid weiß).

Wenn es ein Teilegutachten gibt dann ist das auch gültig, es bescheinigt, dass dieses Teil an diesem Auto montiert werden darf. Es würde die Eintragung recht problemlos machen, nach §19. Also dranbauen, der Prüfer schaut es sich an ob alles korrekt ist und macht seinen Stempel drunter. Sofern alles in Ordnung ist wird das von der Polizei auch kaum bemängelt werden. Noch feiner ist freilich eine ABE. Beides wird es von Maxton Design eher nicht geben.
 
Mal ne Frage: warum hängt man das KZ soweit nach unten, das es einen großen Teil vom LLK verdeckt? Is doch unsinnig?
 
Und warum meinst du bauen wir hier n größerer LLK ein? lachen*
Der LLK wird beim VFL von oben und unten beströmt.
 
Das mit dem "oben" könntest du mir mal eben erklären. Der Serien LLK is doch nicht größer als der Lufteinlass unten?
 
Ich habe mir jetzt den Frontsplitter V2 bei CM bestellt und bin auch gespannt ob es tatsächlich ein Teilegutachten nach §19 dabei ist. up1
 
Wenn da Teilegutachten bei dem Lieferanten steht, dann wird da auch ein Teilegutachten dabei sein.
Ich habe den Frontsplitter und die Heckspoilererweiterung eingetragen, bei beiden war ein Teilegutachten dabei.

Ganz normal mit §19 eingetragen.
 
Oben