Alufelgen für Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Suppnkasper schrieb:
Haha geil :)
Exakt das selbe Auto haben wir tanzen*

Ja schon sind teuer aber sieht geil aus :) hattest du ebenfalls Probleme andere Felgen,abgesehen von den originalen, zu kaufen?

Ne, stehe eher mehr auf Originale Felgen. Mag Zubehör nicht so.
Bin zusätzlich der Meinung das ich auch schöne Felgen im Winter fahren kann. Viele haben im Winter halt nur Stahlfelgen oder relativ billige Zubehör Felgen. Ich verurteile niemanden dem es im Winter egal ist, bitte nicht falsch verstehen, denke halt nur, wenn man schon n relativ teuren Wagen hat, sollte man nicht an reifen etc. sparen.
Das gilt nur für mich, jeder kann da seine eigene Meinung haben ;)
 
Hab bei meinem MK3_white jetzt auch Winterreifen drauf:

Conti TS850P auf Alutec Monstr 18" in racing schwarz.

Gehe da mit meinem Vorposter konform und habe auch mehr auf die für mich passende Optik als auf den Geldbeutel geguckt.
Letztendlich fahre ich fast die Hälfte des Jahres mit den Felgen, da würde ich mich einer "Hauptsache günstig Lösung" nur ärgern.
Muss aber natürlich jeder selber wissen und Geschmäcker sind ohnehin verschieden.

Bin aber sehr zufrieden mit der Wahl.

Für den Sommer hab ich die schwarzen 19" vom PP.
 
Ich habe ein paar Seiten von diesem Thread durchsucht, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht kann mir ja jmd auf die Schnelle folgendes beantworten:
Ich würde gerne die originalen 18 Zöller im Winter fahren. Da hab ich in anderen Threads gelesen, dass die 18 Zöller vom MK2 und vom MK3 sich in der Größe oder ET unterscheiden? Wie unterscheiden die sich denn und kann und darf ich auf meinem MK3die 18 Zöller eines MK2 fahren?
Weiterhin hat sich mir dann die Frage gestellt welche Reifengröße ich auf den originalen 18ern fahren darf und kann. Die Felge ist ja gemacht für 235er Reifen, darf und kann man dann auch 225er draufmachen und ist das sinnvoll?
Dann noch eine Frage zu den Reifendrucksensoren. Wenn ich mir gebrauchte Felgen bei ebay oder ähnlichem hole, sind meistens Sommerreifen auf den Felgen dabei. Kann man die Reifendrucksensoren von dein Sommerreifen wiederverwenden?
Und eine letzte Frage habe ich auch noch ;-) Benötige ich für den Winter dann andere Schrauben für die Felgen? Wie gesagt, geplant Sommer Performance 19Zoll und Winter original 18 Zoll.
Viele Grüße
 
Das ist ja ne Menge, aber die meisten schaff ich glaub:
Die originalen Felgen kannst ohne weiteres im Winter fahren. Die vom MK2 haben meines Wissens eine etwas geringere ET, gehn aber von den Maßen her auch. Um die fahren zu dürfen brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford (ein Wisch auf dem eben steht, dass du die Felgen ohne Bedenken auch auf dem MK3 fahren darfst) oder alternativ Einzelabnahme.

Auf den Originalen kannst du ohne Probleme auch 225/40 18 fahren, selbst 215er wären möglich. Auch hier: da es kein Gutachten oder ABE für Originalfelgen gibt wo diese Reifengrößen drin stehn könnten mußt diese per Einzelabnahme eintragen lassen. Sinnvoll ist das vielleicht deshalb, weil du im 225er Format mehr Auswahl hast und diese Größe oft günstiger ist weil sie viel häufiger gekauft wird als 235er. Vom Grip her nimmt sich das eher nichts.
Die Reifendrucksensoren kannst theoretisch weiter verwenden, sofern sie denn noch tun und der Reifenmonteur die Reifen runter bekommt ohne die Sensoren zu beschädigen, also vorher dazu sagen damit er Bescheid weiß.
Es gibt Felgenhersteller die zur Montage ihrer Felgen ganz bestimmte Muttern vorschreiben und diese normalerweise gleich mitliefern. Das betrifft normalerweise Winkel und Durchmesser des Kegelbunds, Mindestanzahl Gewindegänge. Aber wenn du weißt, dass deine Muttern von den Sommerfelgen genau die gleichen Maße haben wie die Winterfelge benötigt (steht im Gutachten) dann kannst die natürlich verwenden. Allerdings sehen Muttern die im Winter benutzt werden oft nicht lange schön aus, und für einen schicken Sommerfelgensatz würde ich auch einen passenden Mutternsatz haben wollen, kostet ja auch nicht die Welt.
 
Ich würde noch anmerken das die Felgen vom mk2 vlt. Nicht passen als Beispiel ich wollte die 19 Räder vom kuga 1 im Sommer fahren allerdings hat Ford 2015 oder so die Bolzen Länge und denn kegelwinkel geändert sodas diese nach Aussage von Ford nicht auf denn mk3 passen. Ich weiß nicht in wie weit die mk2 Felgen davon betroffen sind das kann dir aber Ford sagen dort müsstest dann einfach mal anrufen und fragen.
 
Dann wärs ja finanziell schon fast sinnvoller Felgen im zubehör zu kaufen, statt gebrauchte Originalfelgen.
Außer ich finde ein gutes Angebot bei ebay
 
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was Felgen angeht. Ich habe meinen Mk3 vFL erst letzte Woche gebraucht gekauft. Da der Vorbesitzer aber nur im Sommer mit dem Wagen gefahren ist, brauche ich nun Winterfelgen. Es sind 30/30 mm Spurplatten montiert mit 25mm HR Federn. Die Teile sind eingetragen. Aber ich finde nun keine Felgen. Wäre mir lieb wenn ich die Platten drauf lassen könnte.

Ich hätte gerne 17" oder 18", komme aber mit der ET nicht klar. Welche ET hat eigentlich die Serienfelge? Wenn man so bei Ebay Kleinanzeigen bei gebrauchten, original ST Felgen schaut variiert das irgendwie zwischen 45, 52,5 und 55, was mich vollends verwirrt, da ich nicht weiss, welche ET ich nun bei den originalen, grauen ST Felgen habe.

Zu den Felgen die ich momentan im Auge habe:
Dotz Kendo Dark in 17x7,0 ET 48 oder
Borbet Y Titan Matt in 17x7,5 ET 45. Diese habe aber wohl eine ABE. Muss ich die dann dennoch eintragen lassen?

Bei beiden fürchte ich aber, dass die mit den Spurplatten nicht passen, was doof wäre.

Grüße

MK3_Black
 
st-kfk schrieb:
original Felgen haben ET 55

Das heisst, wenn ich keine Felgen finde in ET55 muss ich die Spurplatten raus nehmen und käme aber mit ET 40 wieder auf die gleiche Breite, oder?
Wobei ET55 bei 17x7,0 was anderes ist als bei 18x8,0. Irgendeiner müsste mal n Tool dafür basteln, was sowas richtig kalkuliert. base_2
 
Da braucht man nix basteln.
Das Inet ist voll von solchen Rechnern.
Frau Google hilft

http://www.felgen-rechner.de/


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Hey, super, danke. Irgendwie hab ich sowas nicht gefunden.
Laut dem Rechner passt das bei ET45 und 17x7,0 prima mit den Scheiben. Bei 7,5" breite komme ich jedoch 4mm weiter raus.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor die originalen 18" ST-Felgen (MK3) für meine Winterreifen zu verwenden. Ich habe nun welche gefunden.
Allerdings stammen diese von einem vFL. Nun habe ich in meinem FL ja RDKS und müsste in diesen Felgen dann noch Sensoren nachrüsten.
Dazu ein paar fragen:

Gibt es hier Erfahrungen mit der Nachrüstung solcher Sensoren? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Welche sind empfehlenswert?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe. orngbiggrin
 
Lese dich mal da rein

https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=4127&start=0
 
Ich habe in einem Satz, die frei programmierbaren Cobb Sensoren und in einen anderen Satz, Ford Sensoren..... In meinem Winterreifensatz sind die Ford Werksgummisensoren.
Habe mit keinem der 3 Sätze irgendwelche Probleme.


Hier die Cobb Sensoren (Aluminium,) die von Ford sind ja bekannt...
 

Anhänge

  • IMG_20180725_114841.jpg
    IMG_20180725_114841.jpg
    217 KB · Aufrufe: 144
Mahlzeit,
bin für meinen Slate Grauen ST gerade auf der Suche nach passenden 17 Zoll Alufelgen für denn Winter.
Hab mir da ein paar rausgesucht, kann mich nur nicht entscheiden!
Welche würdet ihr wählen?
 

Anhänge

  • ats_emotion_racing.jpg
    ats_emotion_racing.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 82
  • rial.jpg
    rial.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 82
  • platin p73.jpg
    platin p73.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 82
Platin oder Rial. Wobei mir die Platin optisch besser gefallen. Hab nur keine Ahnung ob die was taugen.
 
Wie Invincible: Platin oder Rial 0187.gif Tendenziell für mich eher die Rial. Die ATS sind bestimmt teurer aber wirken in dem Vergleich fast ein bisschen zu schlicht. Sieht so aus als hätte man sich bei allen 3 den Lack für innen gespart. Man sieht immer öfter, dass nur noch die Front lackiert wird. Weiß nicht so recht wie ich das finden soll/will.
 
Also vom Preis sind alle drei ungefähr auf der gleichen Höhe.
Rein optisch finde ich die Platin eigentlich am besten, weiß halt nur nicht wie die Qualität von der Marke so ist. Hab nicht all zu viel über die Marke im Netz gefunden, außer dass es sie wohl schon 30 Jahre gibt!
 
Oben