Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.jamsportstore.co.uk/products/focus-st-mk3-ecoboost-mountune-charge-pipe-upgrade?variant=20277318279
 
Guten Abend Liebe ST Freunde

Fals hier darüber schon mal gesprochen wurde entschuldige ich mich dafür.

So, mein kleiner hat letzte Woche neu TÜV bekommen, soweit auch alles ok, außer das die Lichter etwas nachgestellt werden mussten.
Dann sagte mir der Meister von Ford, das ich Feuchtigkeit im ÖL habe. Da er mir keine richtige Antwort darauf geben
konnte woher das kommen könnte, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Das gute ist ich habe noch Garantie fals es was schlimmeres sein sollte. Im Januar habe ich einen Termin für die
Inspektion, und da wollen sie wohl auch gucken woher das Problem kommen könnte.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor als bringe meine Heizung nicht mehr die Gewünschte Leistung.
Kann das damit zusammenhängen?? Nach 20min Fahrt ist er zwar warm aber es kommt mir nicht vor wie 23 grad.
Ich hoffe einfach nur das es nix schlimmes ist.
Warum und wie können die mir eigentlich sagen das mein öl feucht ist?? Gibt es da ein bestimmtes verfahren??
Naja ich hoffe das im Januar alles gut geht und die nix finden, weil das vielleicht nur ein blöder umstand oder so war.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

doppeldaumen1 doppeldaumen1 doppeldaumen1 doppeldaumen1
 
Bemerkst du (am besten ein Kumpel der hinter dir her fährt) weißen Rauch unter Last obwohl der Motor warm ist? Dann wäre es evtl. die Kopfdichtung...
Aber Kurzstrecke käme wie vorher gesagt auch in Frage. Das Kondenswasser wird nicht richtig heiß und kann nicht ausgasen. Dann sammelt es sich u.a. im Öl an. Eine satte, lange Fahrt regelt das von alleine.
 
Gut, das einer hinter her fährt muss ich mal machen.
Ne das glaube ich nicht, ich fahre von Mo-Fr 84 Km pro Tag in etwa 400 in der Woche.

Danke schonmal für die Hilfe. up1
 
Der Meister hat wahrscheinlich weißlichen Ölschlamm unter dem Einfülldeckel gefunden. Wie hier schon gesagt, entsteht der bei zuviel Kurzstrecken.
Guck dir mal den Deckel an.
Schlimmsten Falls ist es die Kopfdichtung. Dabei muss es nicht zwangsweise weiß aus dem Auspuff dampfen. Wenn die Undichtigkeit zwischen Wasser und Ölkanal im Kopf ist, läuft das Kühlwasser nur ins Öl und nicht in den Brennraum. Check mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter.
Dass der Meister nichts dazu sagen konnte, ist etwas schwach.
 
Vielleicht wollte er den teufel ja nicht an die Wand malen ;)

Kopfdichtung kaputt ist nunmal sehr sehr sehr selten beim ST....
 
Einen schönen guten Abend

Ich hoffe einfach nur das es wirklich nix großes ist. Also der Raucht schon etwas nach 43KM (Autobahn) wenn ich auf der Arbeit
geparkt habe und im Leerlauf bin, aber ich denke das es auch an der Temperatur liegt, morgens um kurz vor 7 uhr. Wann sollte
ich mir den Ausgleichsbehälter denn angucken, und worauf müsste ich achten??
Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten. Wie gesagt in die Werkstatt kommt er erst am 03.01.18
Der Meister hat gesagt das ich beruhigt weiterfahren kann. Aber so beruhigt bin ich garnicht.
Habe auch schon selber mal in den Deckel geschaut, und nix auffälliges gesehen.
Bin gespannt was noch so kommt.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist kann auch Öl ins Wasser gelangen. Solange der Ausgleichbehalter im Kalten Zustand einen optimalen Füllstand hat ( Zwischen Min und Max ) und keine Verfärbung zu sehen ist würde mich keine Gedanken machen.
 
Kann mir wer sagen, ob diese Wischerstellung normal ist bei eingeschalteter Wischautomatik?
Ich habe das Gefühl bevor meine Scheinbe getauscht wurde war das weiter unten?
Die "Ruheposition" ist weiterhin ganz normal.

20171217_161543ggujz.jpg
 
Sieht für mich eigentlich normal aus. Es könnte aber sein, dass der Wischermotor nicht richtig eingestellt ist, das würdest dann daran sehen dass er auch in der ganz obersten Position zu weit geht.
Ich hatte mal den Wischer bei hoher Geschwindigkeit benutzt, er hatte nicht genug Kraft wieder runter zu gehen wegen Gegenwind. Dann war er so verstellt, dass er sich beim nächsten Mal weit über die Frontscheibe hinaus bewegte und in Ausstellung in der Mitte der Scheibe stand. Ich weiß leider nicht mehr genau was ich gemacht hatte, aber ich glaube dass er sich einfach nach dem nächsten Mal Zündung ein neu ausgerichtet hat. Das heißt wenn er verstellt wäre würde er sich dann automatisch in die richtige Position bewegen.
 
So sieht's bei mir aus wenn die Automatik an is und er grad gewischt hat....
Also deine sind etwas weiter oben.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 149
Nabend zusammen!
Gestern hat sich wieder mal ein Scheinwerfer bei mir verabschiedet ( der 3te mittlerweile)!
Er leuchtet jetzt nach links unten auf den Boden!
Dieses Mal hatte ich auch eine Fehlermeldung im Display!
Nun meine Frage: Wird der Fehler im System gespeichert?
Dann hätte ich diesmal vielleicht nicht soviel Stress beim Händler!
 
Ja, alle Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt und können entsprechend abgerufen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir stellt sich seit längerem eine Frage,
Welche Aufgängung besitzt unser ST denn eigentlich?
Könnte mich natürlich darunter legen und schauen, allerdings ist mein Wissen zu dem Thema = 0.
Ich kenne die verschiedenen Systeme wie Multi-Link, Doppelquerlenker , Independent etc.
Aber welches System besitzt unser ST? Vorne wie hinten wäre eine Info sehr interessant
 
Oben