2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, ich rufe meinen FFH nochmal an und frage ihn ob er das überhaupt noch macht, wenn ich Öl und die Kerzen mitbringe und er den Lufi auch nicht tauschen darf. Ist ein bisschen komisch der Laden.
 
Mir würde die Mobilitätsgarantie auch verweigert.
Kerzen, Filter, Bremsflüssigkeit (hatten sie bei der 2. vergessen) sollten drin bleiben. Öl haben sie noch gemacht. Werde das aber diesmal, hab nicht mehr lange bis zur 4., so machen, dass sie ihr Öl reinmachen sollen. Ich muss das eh rauslassen (wg. Ölkühler) und dann fülle ich 0W40 ein.
 
Heute haben sie mir gesagt, das der Chef damit nicht einverstanden ist, das ich die Denso Kerzen mitbringe und 0W40 Öl haben will. Muss meine Inspektion wohl doch bei einer freien Werkstatt machen lassen [emoji20]
 
Heute bezahlt für die 2te Inspektion 269 Euro.....

-- Öl selber mit gebracht 5w30 6L, Ford Original ÖL bei Ebay 26 Euro
-- Bremsflüssigkeit gewechselt
-- inkl. Mietwagen (ohne Berechnung)
-- Korrosionsschutzkontrolle

Also alles was halt gemacht werden muss.....

LG
 
Hab doch gewusst es gibt einen Thread dafür...

Meinen ST gestern beim 2ten Kundendiest (für den 40´er) mit 20.500KM gehabt...

2. Jahr Inspektion 139,20
Inspektion-Komfortumfang (+D) 17,40
Bremsflüssigkeitswechsel 34,80
Motorabdeckung unten a+e 8,70
Ölfilter 14,90
Filter Geruch 44,90
Motoröl 5W20 90,29
Bremsenflüssigkeit 1L 14,34
Innenraumfilter 23.-
Scheibenklar 2,28
Ölablass-Schraube 6,18

Macht unterm Strich 443,86 Brutto

Nun meine Fragen:

Was ist:
+ Filter Geruch 44,90
+ Motorabdeckung unten a+e 8,70
+ Ölablass-Schraube muss echt erneuert werden????
 
Also der Aus- Einbau der Abdeckung ist reinster Wucher. Das dauert keine 10 Sekunden das Teil runterzuklipsen / draufzumachen down_3 Dafür gute 10 Euro.. Wahnsinn...

Muss ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig "geschockt" bin was das Preisniveau hier angeht. Aber gut.. Es wird ja nichts teurer orngbiggrin Danke für die Infos @st-kfk
 
[emoji35]das ist frech[emoji36] bei meinem FFH zahle ich nicht extra für so ein scheiß! Selbst wenn die den Motor ausbauen müssten. Nichts extra. Würde dann halt den anfallenden Stundensatz zahlen müssen (wie es auch normal ist). Bei dir liegt er bei 10 sec arbeiten (und da lässt man sich sogar Zeit) bei 3.132€! Würde mir ein neuen FFH suchen!

P.s. Die Ölablasschraube kommt allerdings auch bei mir jedesmal neu... Ist aber auch richtig. Kosten ein "Apel und ein Ei" und eine undichtigkeit kostet deutlich mehr. Denn wenn sie behoben werden muss, muss das Öl abgelassen werden und das das teuer ist brauche ich ja nicht zu sagen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Hab denen nun mal eine Mail geschickt, wo ich erfrage wie sich die Kosten vom Einbau zusammensetzen / ergeben, wieso ich 5W20 Öl erhalten habe und auch wieso mir Scheibenklar berechnet wird. Steht weder in den ToDo´s der Service Unterlagen noch hab ichs beauftragt. Klar - Kleinschei** zum Betrag, aber interessiert mich und wenn man das mal hochrechnet auf alle Kundendienste... kopfkratz
 
5W20 wurde eingefüllt weil es nunmal im ST sein soll.
Bitte jetzt keine Diskussion, es kann auch 5W30 eingefüllt werden.
Aber wenn du keine Info dazu abgibst füllen die ihr 5W20 ein.
Dafür kann das Autohaus prinzipiell nichts, Arbeit wurde nach Herstellervorgabe erledigt.

Bin jetzt nicht sicher, aber 1l Bremsflüssigkeit ist doch nicht alles? Das sieht so aus als hätten sie das System einfach aufgefüllt oder?

Edit: Glaube Autohäuser dürfen Scheibenklar einfüllen solange es nicht von Kunden untersagt wurde.
Ich erwähne es bei jeder Inspektion, Vorallem weil ich im Sommer mit Leitungswasser fahre.
 
Das ist mal ein Preis für eine Inspektion!
Habe für die 40.000 Inspektion 217€ bezahlt!
Okay ,Öl hab ich selber mitgebracht, aber das was bei dir gemacht wurde,
haben die bei mir auch gemacht!
Der Unterschied ist mal richtig krass!
 
Ja leider - vermisse leider nur den "Premiummarken"-Stempel für solche Preise.. base_2

Was beinhaltet eigentlich "Inspektion-Komfortumfang (+D)"?
 
andy812 schrieb:
Das ist mal ein Preis für eine Inspektion!
Habe für die 40.000 Inspektion 217€ bezahlt!
Okay ,Öl hab ich selber mitgebracht, aber das was bei dir gemacht wurde,
haben die bei mir auch gemacht!
Der Unterschied ist mal richtig krass!

Klar ist sein Preis noch ne Nummer krasser aber da kommt ja noch die Märchensteuer drauf.
Das Öl bei ihm ist mit 90€ angesetzt * 1,19 = 107€

Da wärst du schon bei 314€. Dann noch dieser Filtergeruchskram (ka was das ist, riechen die am Filter 0187.gif ?) etc.
und dann ist die Spanne gar nicht mehr so groß.

Bei mir sehe ich, die haben auch den Mist reingekippt 5W20 aber laut Wartungsplan halt.

Nächstes Jahr werde ich wohl auch mein 5W30 Öl mitbringen, 6 Liter sind das oder?
 
Komfort kann man sich sparen,
Prüfen dabei Verbandskasten ( Datum ) + vorhanden sein
Warndreick vorhanden sein
AU Stempel prüfen
HU Stempel prüfen
Alles was ma selbst machen kann
 
@sn3j86
Ja, 6 Liter Öl kommen da rein!
Für die Sache mit Filter und Geruch habe ich 23,62€ bezahlt!
Das sind schon über 20€ weniger!
Für die Inspektion habe ich 107€ bezahlt!
Insgesamt waren es mit Steuer 217€!
Ich habe festgestellt, das jeder FFH andere Preise hat!
Ich habe den Vorteil, das ich gleich 4 Fordhändler in der Nähe habe
und jeder einen anderen Preis gemacht hat!
Die Arbeiten am Wagen werden bei jeden Händler nach Wartungspan gemacht!
Habe ja noch 5 Jahre Garantie!
 
Das weiss ich auch!Hast du schon mal 5,4 Liter Öl bestellt?
Wenn ja , sag mal bescheid wo, dann hab ich wenigstens kein Rest mehr rumstehen! up1
 
Bei der Ölmenge ging es wohl eher darum, dass man 6 Liter mitbringen muss, weil 5 Liter nicht reichen, und es keine kleineren Gebinde als 1 Liter gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben