Klappern, rasseln aus dem Motorraum

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moosi

Member
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute früh hatte ich ein kleines/großes Problem mit meinem ST.
Undzwar war ich auf dem Weg in die Arbeit und nach ca. 5km ging ein kurzer Ruck durch das Auto und es war ein klappern/rasseln aus dem Motorraum zu hören. Bin in natürlich langsam warm gefahren lachen* Hab sofort angehalten, konnte aber auf den ersten Blick nichts finden.
Kühlwasserstand normal, Ölstand auch normal, keine Motorkontrollleuchte und kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Bin dann langsam wieder nach Hause gefahren und da ist mir nur aufgefallen, das er keinen Ladedruck aufbaut (Anzeige bewegt sich fast nicht).
Hat es den KAT zerlegt und der rasselt oder der Turbo oder Zylinderwandriss?
Was könnte da kaputt sein bzw. was kann ich selber ohne Bühne kontrollieren?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Martin
 
moin.. Kontrolliere mal alles rund um den Turbo...Druckdose Gestänge Schläuche usw...

Rasselt er im Stand auch oder nur unter Last/Fahren?

Grüße
 
Also was ich heute früh mitbekommen hab, rasselt er auch im Stand.
crying1
 
Hallo,

Wollte euch mal ein kleines Update geben. Am Montag hab ich mich selber unters Auto gelegt und nochmal alle Schläuche angeschaut ohne einen optischen Fehler zu finden. Das klappern wurde durch eine defekte Befestigung verursacht, wo Metall auf Metall geschlagen hat. [emoji3]
Aber Ladedruck geht nicht höher als 0,3 Bar weiterhin. Hab ihn in ne Werkstatt gebracht damit sie ihn mal daraufhin untersuchen. Heute hab ich einen Anruf bekommen und sie sagten mir der Turbo wäre kaputt....
Kann das sein? Soweit ich weiß geht der Turbo oder eben nicht und nicht nur ein bisschen [emoji848]
Würde jetzt erst das Schubumluftventil tauschen und die Druckschläuche ausbauen und anschauen oder bringt das nix?
Hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Gruß Martin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
hatte auch mal so ein komisches Problem bei der kälte, war etwas mit dem map sensor, motor hat nur notlauf druck aufgebaut (auch so etwa 0,3 bar).
Natürlich ist nicht ausgeschlossen das bei dir trotzdem der Lader im Eimer ist aber mal evtl nochmal wo anders nachchecken , son turbowechsel beim ffh ist auch nicht so günstig (Original neuer st lader kostet auch 900 beim ffh)
mfg Sebastian
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich hab am Wochenende das Umluftventil getauscht und seit dem läuft er wieder richtig gut aber manchmal geht er trotzdem nicht sauber in den Ladedruck rein und drückt nur 0,3 Bar.
Wenn der MAP Sensor spinnt legt er dann nicht immer nen Fehler im Fehlerspeicher ab?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Moin,

ich habe ähnliche Probleme wie du! Habe bei mir auch das Schubumluftventil m Verdacht. Nun stell ich mir die aber die Frage, wo das Ventil sitzt. Googelt man Bilder davon, findet man grundsätzlich nur Tuningventile offen abgebildet. Ich glaube aber (was auch am meisten Sinn von der Funktion her macht), dass das Ventil direkt vor der Drosselklappe nach einem T-Stück sitzt in einem Gehäuse.

Irgendeiner im Forum kann das doch bestimmt erklären, oder? orngbiggrin

Gruß Jan
 
Beifahrerseite rad abnehmen und dann siehst du das ladedruckregelventil wenn du da rein guckst und da hinter sitzt das suv
 
Oben