Benötige dringende Hilfe. Motor macht Probleme.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene D.

Member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu hier aber nicht neu im Thema.
Mein Focus ST BJ09 (60.000km gelaufen/Spaßfahrzeug) hat ein anscheinend dermaßen schwieriges Problem das mir 6 Ford Werstätten nicht helfen konnten.
Ich versuche es mal zu definieren:
Startet man den Motor im kalten Zustand, läuft er ruhig und rund. Fährt man los und bleibt im 1ten Gang merkt man wenn man das Gas halt ein ungleichmäßiges vorankommen (als ob man kleine hügel hoch und runter fährt). Ab dann und wenn der Motor etwas warmer wird, fängt er an im Standgas ruppig zu werden und man merkt eine deutlich Unruhe am Motorblock direkt (wenn man auf den motor sieht, der linke zylinder ist unruhiger als der Rest). Versucht man die Drehzahl auf genau 1.000rpm zu halten geht dies dann nicht mehr und fällt immer auf 800rpm ab dann wieder hoch usw aber ohne das Gaspedal loszulassen.
Zudem kommt, wenn alles auftritt erzeugt der Motor ein deutliches Klackern und ein Geräusch was keiner kennt oder keiner hören will. Es ähnelt "bukebukebuke", bitte nicht lachen es treibt mich in der Wahnsinn. So um dem Ganzen den Abschluss zu geben.... Schaltet man den Motor im Stand wieder aus wenn es klackert etc und startet ihn dann direct wieder, schaltet ein Relais im unter dem Handschuhfach 4 Mal, dann ist für ne Minute Ruhe aus dem Motorraum und es beginnt von vorne.
Bitte Jungs und Mädels, helft mir bei dieses Problem was niemand von Ford erkennen will oder kann.
Danke im voraus...René D.
 
Mal versucht das Relai ausfindig zu machen? Eventuell ist es ja Defekt. Der mk2 müsste eine verstellbare Nockenwelle haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi, ja versucht habe ich es nur laut Zeichnung ist dort keins und ich konnte auch keins lokalisieren. Demnach bin ich ja so verwundert.
Erkläre mir das mit der Nockelwelle bitte mal und in wie fern dies meine Probleme auslösen kann.
 
Ich kann nur berichten was wir in unserem Focus C-Max hatten. Das war ganz ähnlich, bei uns lag es
an einer defekten Zündspule, sodass der Motor immer wieder unter "Leistungsverlust"
gelitten hat. Allerdings war auch die MKL an. Ist sie bei dir dann an?

Wurde das schon einmal überprüft?
 
Rene D. schrieb:
[...]
Erkläre mir das mit der Nockelwelle bitte mal und in wie fern dies meine Probleme auslösen kann.

Mein mk2 (Nicht st) hat/hatte eine variable Nockenwelle. Das Auto kann den Winkel der Nockenwelle einstellen. Damit wird der Zeitpunkt geändert in den er das Einlass- und Auslassventiel geöffnet wird. Kann der Motor das nicht mehr richtig einstellen bekommt er natürlich weder richtig Luft noch wird er die Abgase los. Dadurch kann ich mir vorstellen das er unruhig läuft. Ist das Relai oder was das auch immer einstellt Defekt und nicht kaputt bemerkt das Auto es eventuell nicht.

Ist nur ein Tipp. Wüste ich was es ist währe ich KFZti und nicht Industrikletterer geworden [emoji6]

Edit:
Hier mal eine Video. Es heißt zwar das das Steuergerät das steuert aber vielelicht hörst du ja die Steuerung aus dem Motorraum [emoji6]
https://youtu.be/BvNQ0RgB0ww
 
Motorblock gerissen auf dem zylinder?
Wenn keine lampen angehen, dann kann es eigentlich nur ein mechanisches problem sein.
Da es erst bei steigender temperatur auftritt denke ich stark an motor gerissen oder eventuell auch nur kopfdichtung kaputt. Weiß ja nicht was schon alles kontrolliert wurde
 
Nockenwellensteller klingt nicht schlecht, könnte solche Symptome schon zeigen. Allerdings ist das ein elektrisch verstellbares Ventil das direkt auf dem Nockenwellendeckel sitzt. Je nach Stellung wird mehr oder weniger Öldruck auf eine Mechanik gegeben die dann die Nockenwelle vor oder zurück stellt. An meinem MK1 war das Teil sehr schwergängig weil sich Schmutz darin festgesetzt hatte. dadurch lief der Motor auch nicht mehr richtig. Ausgebaut, wie blöd gereinigt (vorsicht, da ist mehr Öl drin als man denken könnte), drauf gebaut und Motor lief wie neu. Hätte neu fast 300€ gekostet plus Arbeit.

Das Klackern macht mich etwas stutzig, könnte es das Relais sein das die Kraftstoffpumpe ansteuert? Vielleicht geht die nicht mehr richtig, ohne Kraftstoffdruck geht halt auch nix. Aber das hätte ein FFH wohl leicht gefunden.
 
Hi, danke schon mal für die Infos. Also wenn der Block gerissen ware, würden dann nicht andere Anzeichen auftreten wie Öl im Wasser oder keine Leistung etc?
Geprüft wurde laut Ford alles was so geht, aber ich meine die haben da mal garnix dran getan außer Geld abzuknöpfen.
Laut meinem OBD Scanner liefert die Pumpe 390kpa was 3,9Bar bedeutet also Ok.
Das mit diesem Relais ist echt so ein Ding denn wenn der Motor ohne Last gefahren wird ist alles Ok, bekommt er ein wenig tritt das Klackern auf und wenn man dann den Motor ausmacht und wieder startet klackert dieses Relais 4 mal. Ab dann läuft der Motor wieder ne Minute rund und dann fängst halt wieder an.
Was mir auffällt ist das A) der Leerlauf im kalten super ist, beim warmen 30-40rpm schwangt.
Und B) Man die Drehzahl nicht bei 1000rpm halten kann, immer schwankungen bis 800rpm runter wieder über 1100, dann wieder 1000rpm usw.
Also man kann sie nicht halten und das abfallen lost wohl alles aus, auch das ruckeln beim schalten bis in den 3ten.
 
Aber verstehe ich das richtig? Im warmen Zustand hast du das Probleme nicht?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nein, ganz im Gegenteil. Er läuft im kalten Zustand wie ne Eins. Bewegt man ihn etwas und er erwärmt sich fangen die Probleme an.
Gut zu reproduzieren ist es wenn man versucht die Drehzahl auf 1000rpm zu halten, dann kommt das geklappere sehr schnell und geht auch nicht mehr weg.
 
Dann kann es ja nur etwas sein das sich erwärmt und dann Probleme macht. Da kann das Problem ja nur im Moterraum liegen. Oder seh ich das falsch?(Frage an die anderen) Was man zum Tema Nockenwelle probieren kann:
Ein Reinigungs-Auditiv ins Öl geben und danach das Öl wechseln. Das würde eventuelle Veschmutztungen aus der Wellensteuerung entfernen. Oder einer setzt sich rein, reproduziert das Relaifenomen und du hörst am Motor genau hin.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dann guck doch mal nach wofür das relais zuständig ist, eventuell löst das dein problem schon.
Eins ist für den scheibenwischer, eins glaube ich für licht und eins für die klimaanlage bzw der lüfter hat glaub ich auch noch eins.
Das sollte da irgendwo stehen welches relais für was zuständig ist, wenn nicht hilft google mit sicherheit dabei.
Wann hast du das letzte mal klimaflüssigkeit auffüllen lassen?
Wenn der klimakompressor 4x in 2 sec hin und her schaltet, dann ist das erstmal nicht sonderlich gut für den und der motor könnte auch dadurch drehzahlschwankungen haben.
Wenn nämlich kaum noch klimaflüssigkeit drin ist, dann springt der ständig an, bei mir hat ca 15% gefehlt nach 2 jahren. Bin bald wahnsinnig geworden weil der alle 6 sek an bzw aus ging.
Jetzt springt er ca alle 10-15 sekunden mal an und drückt aber nur noch 3 sek, dann geht er wieder aus.
 
Hi Jungs, erstmal danke das ihr euch so viele Gedanken macht. Also Klima ist voll und man merkt deutlich wenn sie angeht.
Aber ich habe da heute was probiert. Meine LIMA jault sich einen ab bei jedem Lenkeinschlag und Fensterhebern.
Also im Leerlauf bei geschlossenen Fenstern beide Hebel hochgezogen und man merkt wie die Drehzahl deutlich abfällt und jault dann richtig.
Gut, das hat nix mit dem Motorklackern zutun aber es könnte den unruhigen Lauf doch verursachen oder?
Kann das bitte einer mal genauso bei sich testen. Also im Leerlauf licht an und die beide schalter nach hinten ziehen und gucken was der Motor bei euch macht.
Danke euch :)
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit dem 5zylinder aus aber ein Lager schaden von der Lima kann durch aus auch recht laut klackern. Das würde vlt. Auch erklären warum das nach dem Neustart erst weg ist.
Sobald die Lima last bekommt um die Fensterheber etc zu versorgen gibt das ein höheren Wiederstand wenn dann das Lager nicht mehr ok ist kann das ja zu Geräuschen und zum schwanken der Drehzahl führen.
 
Wenn ich an meinen fensterhebern ziehe dann passiert gar nichts, die lima arbeitet nicht schwerer.
 
War halt eine Idee doppeldaumen1
Dann muss ich mal meine glasigen neu eichen lachen*
 
Danke Shizo, geht beim betätigen beider Heber gleichzeitig auch deine Drehzahl im Stand nicht runter?
Wenn nicht dann haben wir ja schonmal eins meiner Probleme lokalisieren können.
 
Nein wenn ich im stand laufen lass mit licht und alles an und dann beide heber vorne nach hinten zieh passiert rein gar nichts. Das einzige womit ich meine lichtmaschine zum "kreischen" bringen kann ist, wenn ich beide scheibenheizungen und licht anhab. Das ist aber auch relativ "normal" weil sie dann extreme last hat. Drehzahlschwankungen hab ich aber auch dann nicht.
Im moment sieht es danach aus als wenn deine lima nicht mehr ganz frisch.
 
Wenn das daran liegt, dann ist das ganz schön traurig dass 3 Werkstätten es nicht finden konnten -.-Wenn du ein Multimeter hast kann man die Lichtmaschine auch messen. Motor an, die Spannung an der Batterie messen. Die müsste (wenn ich mich recht insinne) zwischen 13v und 14v liegen (Oder etwas höher). Unter 12 Volt kannst du aber nicht liegen da du ja bis jetzt noch keine Probleme mit dem Starten hattest.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben