Sperre für den 5. und 6. Gang?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gaslock Indycator Schalthebelknauf in meinen Focus ST (Bj. 2008, Fl Mk2) eingebaut, der den jeweils eingelegten Gang digital anzeigt. Nach der Montage muss man ihn anlernen, indem man alle Gänge der Reihe nach im Stand einlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man auch bei laufendem Motor den 5. und 6. Gang nur einlegen kann, wenn man vorher kurz in den Rückwärtsgang schaltet. Auch während sehr langsamer Fahrt, bekomme ich sie nicht herein.

Ist es sicher, dass es sich nicht um eine Sperre handelt, die verhindern soll, dass man bei zu niedriger Geschwindigkeit in die beiden hohen Gänge schaltet? Oder ist die Synchronisation meines Getriebes vielleicht nicht mehr in Ordnung? Der Wagen ist knapp 100 000 Kilometer gelaufen.
Bei normaler Geschwindigkeit, also wenn die Drehzahl nicht zu untertourig ist, lassen sie sich normal schalten.

Außerdem scheint zu viel Spiel in der Schaltkulisse zu sein: wenn ich den Anlernprozess bei kaltem Motor und Getriebe durchgeführt habe, funktioniert erst alles. Wenn man aber längere Zeit fährt, erkennt das System manchmal nicht den richtigen Gang.
Wiederholt man die Programmierung wie empfohlen bei warmem Motor, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber beim nächsten Kaltstart "spinnt" die Anzeige leider wieder.

In meinem Mondeo ST hatte ich den Schaltknauf auch schon, dort hatte ich solche Probleme nicht. Beide haben/ hatten ein Sechsganggetriebe.
 

Anhänge

  • 2013-08-24 09.36.29_FORUM.jpg
    2013-08-24 09.36.29_FORUM.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 100
Moin ich habs gerade getestet als ich los bin. Also ich kann dich schonmal beruhigen, wenn dann müsste mein getriebe auch kaputt sein. Die scheinen wirklich gesperrt zu sein und zwar genau so lange, bis die 20 km/h marke erreicht ist und er das esp system testet. Danach konnte ich den 6ten ohne probleme einlegen.
 
Oben