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JoomlaoST

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Moin liebe ST-Gemeinde,

wie dem Betreff zu entnehmen, musste ich gestern einen Krümmerriss feststellen. Wollte lediglich die Krümmerbolzen/-muttern auf Festsitz prüfen, da auch mich das hier schon oft beschriebene Geräusch, das aus losen Krümmermuttern resultiert, plagte. 1 Bolzen fehlte augenscheinlich, und die Mutter des direkt darüberliegenden Bolzens hatte sich auch schon stark gelöst. Die Muttern "drei und vier" aus Fahrtrichtung rechts daneben waren auch schon leicht gelöst. Die restlichen Muttern saßen soweit fest.

IMG_1724.JPG

Da ich mir dann nicht sicher war, ob noch Restgewinde im Loch steckte, habe ich einen intakten Bolzen gelöst, den dann in das Loch des nicht vorhandenen geschraubt und musste leider feststellen, dass noch Reste des nicht mehr vorhandenen Bolzens im Krümmer stecken - blöd base_2

Als sei das nicht schlimm genug, blickte ich beim Bolzenrückbau auf meinen Krümmer und dachte mich trifft der Schlag. Er ist an zwei Stellen gerissen. Wahrscheinlich hatte er die Risse schon vor meiner Aktion, diese wurden nach Entfernen des intakten Bolzens jedoch erst richtig sichtbar und dehnten sich wahrscheinlich dementsprechend weiter aus.

IMG_1723.JPG

IMG_1726.JPG

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

WAS TUN?

Möglichkeit 1:
Zum freundlichen fahren, XXXX € bezahlen und mit Garantie einen neuen Krümmer+Turbolader (ist ja leider ein Bauteil) einbauen lassen.

Möglichkeit 2:
Zur bekannten, freien Werkstatt fahren. Oben genannten Betrag - XXX € bezahlen und dafür keine Garantie haben.

Möglichkeit 3:
Selbst Hand anlegen, Krümmer mit Turbolader ausbauen (wozu ich leider keine Anleitung im Netz gefunden habe). Den Krümmer schweißen und anschließend planen lassen. Dichtungen und alte Bolzen durch massive Stehbolzen (bsp. Pumaschmiede) ersetzen, und hoffen dass es hält.


Habt ihr vielleicht andere Ideen, bzw. könnt mir einen Rat geben, welche Möglichkeit ihr bevorzugen würdet. Würde mich so oder so auch über eine Anleitung zum Krümmerausbau freuen, damit ich grob die Arbeitszeit abschätzen könnte. Vielen Dank schonmal, und euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
JoomlaoST schrieb:
Möglichkeit 2:
Zur bekannten, freien Werkstatt fahren. Oben genannten Betrag - XXX € bezahlen und dafür keine Garantie haben.
Warum solltest du in einer freien Werkstatt keine Garantie bekommen? Die sind genauso in der Pflicht, wie jede andere Werkstatt auch.

Die preiswerteste Variante wird wohl die dritte sein. Das würde ich zumindest zuerst versuchen.
 
Mit Rechnung ja, da hast du recht.

Habe gerade in einem Forum gelesen, dass die von mir als "Risse" identifizierten Linien, eine Art Dehnungsfuge des Krümmers sein sollen, sodass er bei der enormen Hitze platz hat sich auszudehnen. Hier mal ein Bild eines ausgebauten Krümmers aus dem Forum:

brbasmynte7bo7daq.jpg

Kann das jemand bestätigen?

Bleibt noch das Problem mit dem abgerissenen Bolzen. Da er ca 2 cm tief im Krümmer steckt muss ich ihn wohl oder übel ausbauen zum entfernen. Hat jemand eine Anleitung dazu?
 
Die "Risse" müssen sein. Dein Krümmer ist also in Ordnung. Es könnte sein, dass er durch die fehlenden Bolzen und losen Muttern verzogen ist. Abbauen musst du den auf jeden Fall, weil eine neue Dichtung dahinter muss.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe gestern nach langem hin- und her endlich die 3" DP-Kat Kombi der Pumaschmiede bestellt (wenn man schonmal dabei ist trinker* ) .. Habe zusätzlich noch das Stehbolzenset, Krümmerdichtung, einen 2-Loch Reduzierflansch (nach der Kombi kommt ein Mittelrohr von FOX mit 63,5mm) bestellt. In einem anderen Forum wird noch empfohlen diverse Dichtungen am Turbo mitzuwechseln. Habe mal nach allen möglichen geguckt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche die richtigen sind, bzw. den Tausch welcher ihr mir raten würdet?

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/dichtring-oelzufuhr-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/schraube-oelzufuhr-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/dichtring-unten-oelruecklauf-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/dichtung-oelablauf-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/schraube-oelablauf-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-ii-da/2-5-st/dichtring-wasserzufuhr-turbolader-ford-focus-st-2005-2010.html

Dankeschön und eine erfolgreiche Woche!
 
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