Lenkung kaputt nach nur 45400 Km

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

leachim

Active member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch!
Nach meinem heutigen Werkstatt-besuch zwecks Ölwechsel und Kundendienst, wurde bemerkt, das bei meinem ST die Lenkhydraulick defekt ist. Und das nach gerade mal 45400 Km Laufleistung!
Dies wurde in einer Freien Werkstatt bemerkt mit dem Hinweis, dass so ein defekt normalerweise erst bei einer Laufleistung von 150000-200000 Km zu erwarten sei?!
Him?
Nun hoffe ich, da die Garantie bereits abgelaufen ist, dieser Defekt vom freundlichen auf Kulanz repariert wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem gehabt? Weis jemand wie teuer so eine Reperatur eventuell wird?

Ist es vielleicht sogar denkbar, dass dieses Problem ein Konstruktionsfehler ist und von den Kräften der 225 PS (die ja allein auf die Vorderräder einwirken), herrühren?
Nun genügend skeptiker gibt es ja, die es für wenig sinnvoll halten ein solches Fahrzeug mit Frontantrieb zu fertigen.

Was sagt Ihr dazu?

LG. leachim
 
Eine Schwachstelle ist die Lenkung beim Focus ST MK2 nicht !!
Ist denke ich eher ein Einzelfall !!
Was genau ist denn defekt ?
Lenkgetriebe ? Spurtstangen ? Pumpe ?
Leckt Öl raus oder hat es Spiel ?

Kulanz kommt drauf an wie alt dein Wagen ist und ob du
alle Inspektionen bei Ford gemacht hast und die Fristen
(alle 20.000km/12 Monate) eingehalten hast !!

Hast du Serienbereifung drauf oder größere ?
 
Mein ST ist im Oktober 4 Jahre.
Alle Kundendienst-Interwalle eingehalten.

Flüssigkeitsbehälter ist fast Leer wurde heute festgestellt.
Fahrerseite an der Lenkhydraulick leckt Öl.

Kein Spiel in der Lenkung! Nichts was auffällig erscheint!

LG.
 
Da sollte meinen einen Teil auf Kulanz ersetzt bekommen !!
Entscheidet fällt aber natürlich dein Ford Händler !!
 
jau, das mit der Kulanz bleibt abzuwarten.
Weis vielleicht jemand was da im zweifelsfall eventuell für Kosten auf mich zu kommen könnten?
 
Meine Lenkung war auch schon fritte. Bei ca. 50.000km und nach 4 Jahren hatte ich ein Klacken in der Lenkung (hörte man nur im Stand). Es war dann das Lenkgetriebe gehimmelt. Zum Glück hatte ich aber 5 Jahre Ford Schutzbrief genommen. orngbiggrin
Meine 19 Zöller und das Gewindefahrwerk sind aber erst nachher reingekommen, daran kanns also nicht gelegen haben. engel06
 
Also mein Schutzbrief läuft am 24.10.12 aus, habe also noch garantie. Weil ich jedoch vor einigen Tagen den Ölwechsel in einer fremd-Werkstatt machen ließ, und dort der Schaden erst bemerkt wurde, überlegen die freundlichen ob das jetzt auf Garantie läuft oder ich selbst zahlen muss.

Gut, sollte das der fall sein dass obwohl noch Garantie, ich dennoch selbst zahlen muss, dann hole ich mir einen Rechtsbeistand. Das kann ja wohl nicht sein. Habe bisher alle Kundendienste eingehalten beim freundlichen und die nächste Inspektion wäre erst ende diesen Monat fällig.

Hier handelt es sich offenbar um ein Materialfehler der mit sicherheit schon länger aber bisher noch unbemerkt war. Kein Geräuch in der Lenkung, nur der ferlusst im Behälter des Hydrauliköls.
Ford hat ihn wieder aufgefüllt und meinte ich könne erst mal weiter fahren.

Bin mal gespannt was da noch auf mich bzu kommt.
 
Oben