Focus ST MK2 verbraucht 1 Liter auf 200 KM und raucht blau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stmk2

Member
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Servus,
mein ST Baujahr 09 / 2006 hat seit Montag ein großes Problem.
Kilometerstand 136000 Ölsorte Castrol 5W40
Ölverbrauch momentan 1 Liter auf 200 KM
Er raucht Blau aus dem Auspuff wenn er Betriebstemperatur hat.
Volle Leistung und Ladedruck hat er.
Problem er raucht Blau aus dem Auspuff
und stinkt nach verbranntem Öl.
Das Fahrzeugheck ist schon ganz Ölig.

Bereits geprüft:
Ladeluftkühler und Schläuche Frischluftseite sind Ölfrei.
Das Öl geht Abgasseitig im Kat und Auspuff.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen ?

Gruß und Dank
Klaus
 
Es gibt sooo viele Ursachen dafür, Ventilschaftdichtungen, Riss in der Zylinderwand, Zylinderkopfdichtung usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss ne werkstatt sich angucken, das ist wie rätselraten. Ich würde einfach mal ins blaue raten und sagen dein turbo hat sich zerlegt.
 
Naja Werkstatt hab ich schon nachgefragt, die müssen auch raten.
Das ist mir hald zu teuer.

Ich tippe auch auf den Turbolader.

Kann ich die Turbo Rumpfgruppe austauschen ohne den
Krümmer auszubauen ?
 
Wenn du volle Leistung und vollen Ladedruck hast, dann kann es in der Regel nicht der Turbolader sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht unbedingt, wenn die dichtung ein loch hat und ein bisschen öl in den auspuff kommt, aber die schmierung noch ausreicht, dann kann das schon sein denk ich. Wüsste nicht durch was sonst 1 liter auf 200 km weg kommen sollte, ohne das die leistung drunter leidet. Zylinderwandriss müsste ja dann riesig sein für die menge, das würde man hören denk ich. Kopfdichtung sorgt eigentlich eher für kühlwasserverlust und nicht für öl. Die schwarze farbe hinten am heck sagt ja aus, dass das öl möglichst unverbrand bis zum auspuff kommen muss. Es bleibt immernoch die enorme menge von 1 liter in kurzer zeit, ohne leistungsverlust kann das nur der lader verschwinden lassen, da bin ich mir relativ sicher.
Zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ich denke auch, einen Zylinderwandriss oder eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man fast ausschließen, da dann auch ein Kühlwasserverlust sichtbar wäre und Abgase ins Kühlwasser gelangen würden. Oder blubbert es im Ausgleichsbehälter und riecht es dort nach Abgasen?

Da kein Leistungsverlust beklagt wird, kann man auch defekte Kolbenringe ausschließen.
Machen sich defekte Ventilschaftdichtungen nur durch Öl- oder auch durch Leistungsverlust bemerkbar?
Dann bleibt eigentlich nur noch ein ölundichter Motor, Ölkühler oder die dazu gehörigen Leitungen oder abgasseitig der Turbolader.
Für den sprechen die Indizien am ehesten.
 
Dankeschön für Eure Hilfe.
Kühlwasser ist absolut Sauber und wird auch nichts verbraucht.
Leistung und auch Standlauf sind absolut in Ordnung.
Unterm Auto sind oft kleine Ölflecke erkennbar müssten irgendwo
vom Turbo rauskommen kann es leider nicht genauer sagen sind aber nur tropfen
und die menge ist minimal. Könnte auch aus der verbindung Downpipe oder Flexrohr tropfen.

Ich denke die Rumpfgruppe vom Turbo oder die Ventilschaftdichtungen sind der Fehler.

Finde leider keine Anleitung im Netz um die Rumpfgruppe vom Turbo auszutauschen.
Wie ich sehe ist da nur eine Schelle zwischen Turbo und Krümmer.
 
Rumpfgruppe hab ich gerade eine bestellt.
Original Borg Warner Neu für 220 €
Öl Rücklauf Leitung und Dichtungen für 29 €

Hoffentlich stimmt meine Diagnose !

Angeblich kann man den Lader Problemlos ohne
Krümmer ausbau wechseln.
 
dann wünsch ich schonmal viel glück und hoffe das wir alle das rätsel richtig gelöst haben! prost1
wäre cool wenn du uns auf dem laufendem halten könntest up1
 
hmm wenn der ölt und schon aufem Boden tropft , dann ist da schon ne gute Menge unterwegs...
Wäre da nicht nen Abbau der Unterbodenverkleidungen und reinigen aller Teile mit nem Lappen &zb. Bremsenreiniger ne Option gewesen ?!ß
Um anschießende schauen zu können wo es läuft / rausdrückt ?

Nur tropfen aufem Bodne sagt ja nix aus , die laufen ja teils durch den halben Motorraum ...
 
Das wurde natürlich gemacht aber wie gesagt sind das nur Tropfen, auf der Hebebühne nicht getropft, im Stand nicht getropft.
Erst wieder nach dem richtigen Fahren und danach ist nicht genau zu erkenne durch den Fahrtwind usw... wo die genau herkommen.
 
Bestens! Dann sag ich mal glückwunsch und danke fürs rückmelden.
 
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem ST


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben