Kühlmittelverlust! Ursachen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STflip

Well-known member
Focus ST Unterstützer
Registriert
18 Nov. 2011
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
30
Ort
Wien
Habe seit ca. 4 Wochen Kühlmittelverlust, zuerst dachte ich Zylinderwandriss, Kompression geprüft, alles dicht (außerdem hatte ich zu keiner Zeit weißen und/oder blauen Rauch beim Auspuff)! Weiter nach dem Leck gesucht, Thermostatgehäuse undicht, getauscht, weiterhin Verlust der Flüssigkeit (wurde MANCHMAL sehr heiß). Nächste Diagnose: der Lüfter geht nur dann an, wenn auch die Klima eingeschalten wird! Also weiter suchen, alle Kabel überprüft und den Kühlwassertemperatursensor getauscht. Siehe da, Lüftung geht an, auch wenn die Klima aus ist (so wie es sein soll), nur der Flüssigkeitsverlust ist noch IMMER da! eeko Gestern aufgefüllt (bis max), ca. 50 Minuten gefahren (Stadt, Schnellstraße und Autobahn), über Nacht abgestellt und heute wieder nachgesehen, Foto gemacht, Deckel auf um nachzufüllen, Luft entweicht hörbar (!!!) und siehe da, die Flüssigkeit steigt bis zum Minimum (Foto 2). Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann?

P.S.: Habe mir heute den Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft, ein Mechaniker meinte, das Teil könnte undicht sein (nach 10 1/2 Jahren im permanenten Betrieb durchaus möglich).

img2017072523qz05w41snf.jpg


Foto 2:

 
Kühler mal kontrolliert ?
Bei mir suppt es ganz leicht auf der Rückseite aus einem Lamellenpaket...
Auch nur bei starker Beanspruchung.
Zudem hatte ich ne "Lockere Schelle" am Kühler, die evtl auch mal kontrollieren.
So dramatisch wie bei dir ist es aber bei weitem nicht.

Das druck aufem System liegt und es zischt hat aber jeder.
abhängig vom Füllstand und Lecks eben mehr oder weniger stark sichtbar , meine vermutung eeko
 
War der Deckel nicht auch ein Überdruckventiel? Wenn das defekt ist und zuviel Druck im System ist kommt das Wasser überall raus... Sollte der Temperatursensor Kontakt zum Wasser haben, kann der auch dadurch kaputt gehen. So ist es zumindest bei einer Heizung und im Grunde ist das Kühlsystem nichts anderes als eine Heizkreislauf.
Würde erklären warum es der Wasserspiegel steigt nach öffnen des Deckels.

Hast du eigentlich nur Wasser nachgefüllt oder auch Alkohol/Frostschutzmittel mit rein?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Ich hoffe noch immer darauf, dass der Deckel der Übeltäter ist.

Nachdem das Thermostatgehäuse getauscht wurde, kam die Kühlflüssigkeit komplett neu rein (Gemisch 50/50) und wird auch so nachgefüllt.
 
Hast du schonmal nach dem Ausgleichsbehälter selbst geschaut, ob der vielleicht einen Riss hat?
Hatte das vor kurzem beim Fiesta. Da die Kühlflüssigkeit über den Reifen weg lief konnte man auch nichts sehen. Erst als der Ausgleichsbehälter ausgebaut wurde, hat man an der Unterseite einen Riss gesehen.
Mein Freundlicher sagte mir dann, dass die dieses Problem öfter haben...auch beim Focus.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Kühlwasserbehälter halte ich auch für möglich, hatte das kürzlich erst bei einem BMW von ner Freundin. Der Kunststoff wird über die Jahre hart und spröde, da kanns mal Risse geben.
 
Oben