Klimakompressor geräusche

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten tag männers und damen natürlich,
Ich hab mal wieder eine kleine frage für unsere technikgurus.
Meine klimaautomatik macht seit kurzem etwas geräusche, am besten hört man es im standgas wenn die klima arbeitet.
Also die kupplung hört man ganz normal einkuppeln mit einem deutlichen klacken, dann läuft der kompressor ganz normal und wenn jetzt die kupplung wieder auskuppelt, dann kommt ein kurzes geräusch...
Das klingt wie ein leichtes leises "hupen", bzw für die die es kennen als wenn ein anlasser nach dem starten noch kurz mitdreht.
Kann mir jemand erklären was die magnetkupplung macht?
Hat die kupplung mechanischen kontakt oder baut die einfach nur ein magnetfeld auf und zieht damit den kompressor mit?
Habe einen mk2 bj 2009 mit klimaautomatik.
Abschließend sei vllt noch gesagt das ausser dem geräusch nichts ist, funktioniert alles problemlos.
Was mich nochmal interessieren würde, wie oft springt der kompressor an? Meiner springt so alle 20-30 sek für ca 10 sekunden an, bei ca 10 grad temp, im standgas und 21 grad eingestellt.
Da hat er eigentlich nicht viel zu kühlen.
Gruß shizo
 
Die Magnetspule sorgt dafür, dass ein kraftschlüssiger Kontakt zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe entsteht. Es ist also kein Magnetfeld was die Kraft überträgt, sondern wie bei der Kupplung vom Motor eine Kontaktverbindung.
 
Ok danke dir, dann wird es wohl von der kupplung kommen wenn diese los lässt. Mal schauen ob sich das in ein paar tagen wieder gibt, das hat der focus ja gut drauf orngbiggrin
 
glaub ich hab mich dabei verhört und es ist nur dieses kleine "abfurtzen" und gar nichts kupplungsmäßiges.
macht er das jedes mal wenn der klimakompr. ausgeht?
 
muss nochmal fragen mein Kompressor macht mir etwas sorgen... kann jemand mit nem mk2 mal so ungefähr abschätzen wie oft der anspringt?
ich hab das gefühl das meiner viel zu oft nachdrückt.

Ich fass nochmal kurz zusammen was er macht:
(auto läuft standgas und klima steht auf auto 20°, außentemperatur um die 10°)
der Kompressor springt an, baut ca 5 sek lang druck auf und geht dann aus, hierbei kommt so ein kleines "furz" geräusch für einen bruchteil einer sekunde.
nachdem er aus ist dauert es kaum bis nichtmal 10 sekunden bis er wieder für 5 sek anspringt.
die klimaanlage bringt aber auf jeden fall kalte luft raus, das hab ich getestet wo wir mal kurzzeitig die 20° hier geschafft hatten.

hilfee kopfkratz
gruß shizo
 
Oben