Probleme mit der klima

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Desreptor

Member
Registriert
14 Sep. 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

Ich hab da nen kleines Problem mit der klimaanlage von meinem fofo ST ist nen mk2 bj 2006....
Also die klimaanlage kühlt mal 1 min mal 10 min und mal 20 min bis hin zu 1Ner Std... Hatte Anfang des Jahres den klimaservice gemacht, weil er davor auch ab und an mal dieses Problem hatte...

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.... Und ford ist da auch recht sparsam mit Aussagen... Die sagen dass sie es durchscheinen müssen. Und dies könnte teuer werden....

Ich hoffe das vielleicht einer von eich schonmals das selbe Problem hatte oder irgendjemand ne idie hat was es sein könnte

MFG martin
 
Hatte das selbe, bei mir war die Klimakupplung durchgebrannt.
Kannst du feststellen, indem du wartest bis sie nicht mehr kühlt. Dann mit einem langen Stock seitlich auf die Kupplung drücken (Geht eng zu aber du kommst von oben durch den Motorraum ran). Wenn es dann klick macht und wieder kalte Luft kommt hast du den Übeltäter gefunden.
 
danke_2 für die hilfe werd ich morgen mal ausprobieren... Kann ja ein Glück auf ne Bühne rauf... In der Hoffnung man kommt von unten besser ran

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest ob mal din Magnetkupplung so tauschen kann dafuer1 oder ob ich den kompletten Kompressor tauschen muss dagegen1 wäre ich glücklich doppeldaumen1

MFG martin
 
Kupplung gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil.
Es gab dazu mal einen Tipp das man mit Unterlegscheiben an der richtigen Stelle das Problem vorerst in den Griff bekommt.
Aber wenn die Kupplung richtig durchgebrannt ist wird es wohl auf einen neuen Kompressor rauslaufen, außer du findest wirklich noch eine Kupplung.
 
Hallo,

habe auch das Problem, dass wenn die Temperaturen über 26 Grad sind, die Klimaanlage nach ca. 10-20 Minuten ausfällt. Nach ca. 10 Minuten läuft sie dann wieder für ca. 10 Minuten. Das Problem scheint ein zu grosses Spaltmass der Magnetkupplung zu sein. Haben auch andere PKW's. Lt. den gefundenen Aussagen im Internet, darf das Spaltmass der Magnetkupplung zwischen 0,3 und 0,75mm liegen. Sollte es grösser sein, dann kann der Magnet die Kupplung nicht mehr anziehen. Durch die Hitze vergrössert sich das Spaltmass, so dass sie ausfällt, bis sie wieder etwas abgekühlt ist.

Nach langer Suche habe ich folgende Lösung gefunden, die bei mir allerdings erst in ca. 2 Wochen ausprobiert wird: Es gibt bei Ford einen Reparatursatz für die Unterlegscheiben. In dem Satz sind 7 Scheiben zwischen 0,7 und 1,3mm, sowie die Mutter. Bestellnummer von Ford 1333044 (3M5H-19N689-AA, Clutch Disc Spacer Kit) und kostet € 18,71.

Ein Ersatzteil für die Kupplung habe ich bisher nicht gefunden. Der Klimakompressor hat die Ersatzteilnummer 3M5H-19D629-MJ. Wenn man diese Nummer bei Google eingibt bekommt man diverse Alternative. Selbst bei Amazon findet man mit dieser Nummer entsprechende Kompressoren.

Als Anlage eine Explosionszeichnung der Klimaanlage. 19D648 ist die Unterlegscheibe.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • Klimaanlage ST.jpg
    Klimaanlage ST.jpg
    181 KB · Aufrufe: 63

Neueste Beiträge

Oben