Kühlwassertemperatur "einstellen"

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich bin nun seit genau einer woche stolzer besitzer eines mk2 und hab schon die erste frage.
Das ganze ist kein problem oder ein mangel, eher sowas wie ein minimaler schönheitsfehler.
Meine kühlwasseranzeige geht nicht exakt in die mitte, er geht bis ca 88°, also kurz vor mitte und bleibt dann da stehen.
Jetzt wollt ich mal fragen ob man die anzeige eventuell ausrichten, bzw neu justieren kann, sodass er im betriebswarmem zustand auch genau in der mitte bei 90° steht.

Gruß
 
Das ist "leider" ganz normal und kein Schönheitsfehler, sondern von Ford so gewollt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Grund dafür sei, dass der Fahrer sich keine Sorgen macht, ob das stimmt, weiß ich aber nicht ;)
 
Das sagt niemand, aber 88° find ich bisschen krumm, da könnte man auch noch 2 drauf packen.

Das sieht ein wenig merkwürdig aus wenn die temperatur immer kurz vor mitte hängt, als wenn irgendwas nicht 100%ig rund läuft und der motor nicht auf seine betriebstemperatur kommt.
 
die kühlwassertemp. schwankt im warmen zustand zwischen 86-110° aber die anzeige wird immer wie festgenagelt bei 90° stehn bis kurz bevor es zu spät ist.
 
Bei meinem Mk2 damals war's so dass die Nadel sich schon bewegt hat, je nach Fahrweise. Bei ruhiger oder normaler Fahrt war sie leicht unter Mitte und bei längerer Volllast war sie leicht über Mitte. Also alles in dem Bereich ist völlig normal. Würde mir da weder Gedanken machen noch irgendwas einstellen wollen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
das die Anzeige wandert je nach Fahrweise ist ganz sicher nicht normal, denn dann heisst es schon das der Motor thermisch an der Grenze läuft und über die Parameter die fest hinterlegt sind für die goldene Mitte überschritten sind...ist meist bei 110° + und das ist nicht so gesund
 
Ok dann hatte ich nen nicht normalen Mk2, war trotzdem immer zufrieden damit. [emoji12]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Oben