Öl wird nicht warm

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fanfreak

Well-known member
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg v.w.
Hallo Leute,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:
Meine Eieruhr geht nicht mehr Hoch bei der Öltemperatur. Durch die niedrigen Temperaturen dachte ich mir beim in die arbeit fahren nichts da ich nur 10 km habe, aber jetzt auch bei längeren Fahrten steigt die Öltemperatur überhaupt nicht an und der Öldruck ist wenn ich ausgekuppelt habe Minimum bei 75% und eingekuppelt immer bei 100%.
Das Kühlwasser wird ganz normal warm und er heizt auch wie üblich. Ob die volle Leistung da ist kann ich ganz schlecht sagen da ich ihn momentan schone da ich mir unsicher bin crying1 .
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
mfg basti
 
Diese Anzeigen zeigen leider alles nur errechnete Werte keine gemessenen, sehr häufig ist der MAP-Sensor im LLK oder der Kühlmitteltemperaturfühler schuld, weil die beiden zur Berechnung der Werte herangezogen werden ....der Öldruck ist dann auch automatisch (hoch) berechnet, weil die Öltemp (berechnet) kalt ist bleibt laut mathematischer Logik auch der Öldruck oben ....Schwachsinn - aber leider Realität, hättest du jetzt - rein hypothetisch (völligen) Ölverlust - würde der Öldruck weiter munter hoch anzeigen base_2
 
Das die werte errechnet sind weiß ich leider inzwischen schon, deswegen eieruhr, trotztdem hat die halt "früher" was errechnet und jetzt nicht mehr. Öl hab ich extra nachgeschaut ist noch halb-voll (halber strich am ölmesstab der auch erst festgerostet war WTF!)
 
Liegt am map sensor..jedes jahr zur kalten Zeit liest man in st foren genau so ein thread wie deinen hier...ich würde mal warten da es ja wärmer werden soll und dann nochmal hier melden
 
wenns so ist wie beschrieben (Temperatur unten, Druck ganz oben) läuft der Lüfter auch im kleinen Kreislauf --> eindeutig MAP
 
Fehlercode is p0111 eben ausgelesen
welche probleme bringt so ein "kaputter" map mit sich? und wenn ich einen kaufe orginal st oder gleich den rs?
mfg
 
Du kannst nur den ST nehmen. Der vom RS hat einen anderen Arbeitsbereich. Dem Steuergerät werden dann falsche Werte gegeben.
 
Ihr bringt hier mein ganzes Weltbild durcheinander crying1

Wenn ich mir die Temperaturanzeige wie beim Wasser vorstelle sollte die nur kalt, betriebswarm und zu warm kennen.
Aber die Öltemperaturanzeige in meinem MK3 verhält sich so wie ich es erwarte und ich dachte bis dato immer dass man wenigstens da einen ordentlichen Sensor verbaut hat.
Ansonsten wäre es doch einfacher gewesen die Anzeige wie beim Wasser direkt auf die Mitte zu steuern sobald der Motor belastbar ist
 
nicht nur die Öltemperatur, sondern auch der Öldruck wird errechnet.

Lass doch mal deine Kontakte bei Ford spielen ;) , wieso die das seit dem ersten Focus ST170 bis heute nicht hinbekommen einen Sensor zu verbauen, während man beim S-Max 2.5T, Mondeo 2.5T, Mondeo EB 2.0 etc. aber verbaut.

hv6z4rn8.jpg


p6w62u8u.jpg
 
mike schrieb:
Du kannst nur den ST nehmen. Der vom RS hat einen anderen Arbeitsbereich. Dem Steuergerät werden dann falsche Werte gegeben.
Kannst du das genauer definieren für mich Mike?
Ich frage weil ich im S-max auch den vom rs drin habe.

Vielen Dank schonmal
Mfg
Dominik

RS-Max Umbau 2015
 
Spielt das ne Rolle bei der Abstimmung auf Rs Lader Umbau? Können gerne auch per pn weiter schreiben? Oder WhatsApp

RS-Max Umbau 2015
 
Wenn die Software darauf abgestimmt ist nein. Einfach ohne Abstimmung tauschen gibt Probleme.
 
Der Thread ist zwar schon ewtas älter, das Problem aber sicher bei vielen noch aktuell.
Gibt es inzwischen vielleicht eine nachhaltige Lösung für die Probleme mit dem Map Sensor, gibt es hochwertigere Sensoren oder Ähnliches?
Auch gibt es verschiedene Meinungen wenn es um das Verbauen des RS Sensors geht, gibt es da Leute mit Erfahrung?

Ich halte es auch für möglich dass das Probleme bei leistungsgesteigerten ST's häufiger vorkommt.

Vielleicht weiß jemand Bescheid

Grüße
 
einfach rs map verbauen hilft nicht , macht es nur schlechter, denn die beiden liefern unterschiedliche werte. Eine abstimung ist notwendig.
hat ja mike schon geschrieben.
Ich persönlich habe vor bei meinem rs umbau den map auch auf rs zu tauschen, da ich ja auch nicht nur rs leistung fahren möchte sondern nochmal ne gute schippe drauflegen will. Wobei ich bei rs umbau nichtmehr den lader meine sondern einen ganzen block. Der st map und der rs lader klappt bisher mit ca 360 ps, mal schauen bei über 400
mfg Sebastian
 
Ich steige nicht auf den rs Sensor um weil ich denke er ist widerstandsfähiger sondern deckt dieser einen größeren Druckbereich ab, und dass muss natürlich softwaremäßig eingestellt werden, sonst läuft er nicht (gut). Denke dass da von der Haltbarkeit kein unterschied ist. Is das teil Defekt haust es raus und kaufst Original neu wieder rein up1
mfg Sebastian
 
Alles klar, weiß eben nicht ob er wirklich kaputt ist, weil er nachdem ich die Sicherung 26 gezogen habe einen Tag funktioniert und am nächsten Tag wieder nicht.
 
Oben