Boardcomputer geht nichts aus!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schnibbinho

Well-known member
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

mein Schwager hat ein Problem mit seinem ST. Baujahr ist 2006, Key Free System und kein Bluetoth umd keine Sprachsteuerung.

Das Display vom Boardcomputer will einfach nicht ausgehen. Uns ist klar das es etwas dauert bis es ausgeht. soll wohl so 20 minuten dauern. Bei ihm ist es aber so ,das wenn er dann morgens zum Auto kommt, das Display immer noch an ist.

Könnte das vielleicht was mit dem Zündschloss zu tun haben?

Er hat ja diesen, ich nenn es mal Schlüsseladapter im Zündschloss den er raus ziehen muss, damit das Lenkradschloss einrastet. Wenn er das Auto starten will muss er ja die Kupplung treten um den Adapter drehen zu können. Steht ja auch im Display. (Zum starten bitte Kupplung treten) Diese Meldung kommt nur ab und zu. Wenn diese Meldung nicht erscheint kann er den Adapter einfach drehen und das Auto startet. Also er braucht dabei nicht die Kupplung zu treten.beim abschalten des focus muss im Dispaly lenkradschloss einrasten erscheinen was bei ihm auch nicht der fall ist. Er hat rausgefunden das es vereinzelt, aber nicht immer im display angezeigt wird wenn die fahrertür geöffnet ist.


Wenn er jetzt zu Ford geht und das Schloss auswechseln lässt, kostet das mal eben 500€. Wenns das dann doch ni ht ist hat er die 500€ in den Sand gesetzt.

Deswegen frag ich erst mal hier ob einer dieses Problem schon mal hatte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg stephan
 
Schonmal an den Microschalter am Kupplungspedal gedacht ? Wenn der Schalter ne Macke hat und das Fahrzeug denkt die Kupplung ist getreten lässt er sich natürlich starten. Ebenso fällt die Meldung im Display "Kupplung treten" natürlich auch weg. Das würde auch das Dauerlicht im Display erklären, ich kann mich erinnern wenn man lange im Auto sitzt und das Display schon aus ist reicht es die Kupplung zu treten und das Licht geht an, sprich wenn der wagen denkt die Kupplung wird getreten geht das Licht nicht aus.
 
Danke für die schnelle Antwort! Werden das morgen mal testen! Ich hab auch nen ST mit Key Free, da werden wir den Microschalter einfach mal tauschen und gucken ob das Problem immer noch besteht.
 
Hallo zusammen,

mein 2007er MK2 ST mit "Key free" zeigt leider auch diese Beanstandung. De facto geht die Azeige im Tacho nicht aus!

Ist da mitlerweile was bekannt düber?

Danke und Grüße,
Alex
 
So wie es sich momentan darstellt, ist das Problem wohl behoben:

Sollte einer von Euch das gleiche Problem haben, lohnt es sich meiner Meinung nach sich mal alle vier Massepunkte auf der Fahreseite im Motorraum anzuschauen (3x auf dem Längsträger, 1x auf dem Federdom).

Anscheinend haben die nur noch wenig Verbindung gehabt. Etwas Schmirgel, neue Schrauben und Wachs zum Versiegeln haben Abhilfe geschaffen.

Hat das schon jemand von euch beobachten können?

Grüße,
Alex
 
hatte das problem nicht, werd aber deinen lösungsweg im hinterkopf behalten und als erstes ausprobieren wenn ich das oder ein ähnliches problem hab, da es ziemlich simple und schnell gemacht ist up1
mfg Sebastian
 
Oben