Benötige dringende Hilfe. Motor macht Probleme.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da geb ich TripleD Recht, das wäre ja ne traurige Nummer wenn´s an deinem Bordnetz liegt. Es könnte sein, dass deine Batterie hin ist und keine 12V mehr bringt, es reicht zwar gerade noch um den Motor zu starten aber dann hängt die ganze Last an der Lima. Die hält das alleine nicht aus, die Spannung bricht zusammen und einzelne elektrische Komponenten steigen aus, wie z.B. Sensoren oder Relais die kurz abfallen usw. Oft ist dann auch schnell die Lima kaputt.

Ist der Motor aus musst du an der Batterie 12V messen können, bei laufendem Motor sollten es 14,2 sein. Leider gehn die Batterie und Lima fast immer direkt nacheinenader kaputt, hast du eine defekte Batterie mit vielleicht nur noch 10V tötet das die Lima, ist die Lima vorher defekt wird die Batterie nicht mehr geladen und geht dann wegen Tiefentladung kaputt. Da du noch starten kannst hast du vielleicht den Zeitpunkt erwischt wo die Batterie noch in Ordnung ist.
 
Das würde auch erklären warum im warmen Zustand die Probleme auftreten weil die Batterie dann schon nicht mehr genug Spannung hat .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Würde so vorgehen

Motor an und alle verbraucher abschalten -----> messen, sollte 14,2 volt sein
Licht einschalten ------> messen, sollte immernoch relativ hoch sein aber vllt nur noch 14 volt
Wenn da schon die spannung unter 13 volt fällt dann ist glaube ich alles klar.
Interessant wird es wenn der motor anfängt zu schwanken, dann muss logischerweise auch der ladestrom ein wenig schwanken, wenn du da aber 12-14v schwankungen hast, dann setzt wahrscheinlich die lima ab und zu kurz aus.
 
Eine neue Batterie ist seit kurzer Zeit drinnen, eine gute Trockenzelle. Aber es ist schon meine dritte da ich immer nur kurzstrecken fahre.
Hab den guten dann immer mal an die Ladestation gehängt um dies zu kompensieren.
Ich werde das morgen mal messen und mal schauen was die Werte sagen, danke für die Tips.
Das geklackere bei genau 1000rpm kann zudem noch an einer meiner Einspritzdüsen liegen da der linke Topf von vorne gesehen "zappelt". Habe ja am 6.2 nen Termin bei Volvo, die wollen sich den Motor mal genau ansehen. Als Sicherheit habe ich mal 5 Einspritzdüsen vom RS für einen sehr guten Preis bestellt.
Kann ja nicht schaden :).
 
Hallo zusammen, leider kann mir Volvo auch nicht helfen. Die wollen, da sie ja nicht wissen was am Wagen ist, von vorne beginnen und Zündkerzen und Spulen prüfen und das würde gepflegt 600€ kosten. Das ist nun die 8te Werkstatt die das mit mir abziehen will.
Habt ihr bitte eine Anleitung für mich mit der ich die Ansaugbrücke und die Einspritzdüsen aus und einbauen kann?
Das ware eine wesentliche Erleichterung da ich dies nun auch wieder selber machen MUSS.
Die LIMA werde ich bei meiner "normalen" Werkstatt machen lassen, das können die, den Rest nie im Leben.
Da ja die Spulen und Kerzen OK sind und nicht mehr viel diese kleinen Aussetzer verursachen kann, werde ich wohl mit den Düsen den Fehler ausmerzen können.
 
Was hast du für werkstätte da? Fährst du immer nur zu vertragswerkstätten? Da würde ich ja bekloppt werden wenn die mir einen vom buckelwal da erzählen wollen...
Also ich bin seit ca 5 jahren bei einer freien werkstatt und seit 2 jahren auch mit dem focus. Würde ich zu den leuten sagen ob die mir mal die einspritzdüsen wechseln können, dann ist die einzige unklarheit eigentlich nur wann der termin für uns beide passt.
 
Zum Thema "Die LIMA werde ich bei meiner "normalen" Werkstatt machen lassen, das können die, den Rest nie im Leben.", bevor du da was in Auftrag gibst, hast nicht die Möglichkeit das erstmal selbst zu messen? Oder kennst jemand mit einem Messgerät? Zur Not eins kaufen im Baumarkt für wenige €, das erfüllt den Zweck. Wenn du nur auf Verdacht die Lima tauschen lässt bist allein dafür leicht mit 800€ dabei. Mit einer Anleitung für Einspritzdüsen kann ich leider nicht dienen, aber manchmal gibt da auch Youtube was Brauchbares her.

Da du viel Kurzstrecke fährst könnten vielleicht die Ventile verkokst sein (Ablagerungen von Sprit, Öl und Verbrennungsrückstände), dadurch wären die nicht mehr richtig dicht -> schlechte Verbrennung. Ich weiß nicht ob man die Ventile beim MK2 Motor durch die Einlassöffnungen sehen kann, beim MK3 geht´s. Da könntest dann so eine Art schwarze Kruste an den Ventilschäften sehen. Zum Reinigen gibt´s da spezielle Spritzusätze, aber bisschen vorsicht damit. Diese Ventilreinigerzusätze sorgen für eine sehr heiße Verbrennung und sollen so die Verkoksungen lösen/verbrennen. Allerdings soll wohl auch der Turbo dadurch ordentlich mehr Hitze abbekommen und könnte Schaden nehmen. Hab ich gelesen... Deswegen liegt so eine Dose von dem Mittelchen auch ungeöffnet bei mir rum. Ich habe daher keine Erfahrungswerte ob das was taugt.
Alternativ kann man die Ventile auch versuchen mit einer Bürste zu reinigen, wenn man denn irgendwie rein kommt. Oder was ganz Tolles: abstrahlen mit gemahlenen Walnussschalen. Manche machen das bei eingebauten Ventilen... Die "einfachste" Variante wäre aber wohl den Zylinderkopf abzunehmen, unter Umständen die Ventile ganz ausbauen zum Reinigen und wenn man´s ganz richtig machen will die Ventilsitze im Kopf auch bearbeiten lassen.
 
Die LIMA macht Geräusche wie ein kleines Hundebaby im Motorraum und wenn man den Motor bei 1000rpm halt und die Fensterheber zieht, geht die Drehzahl direct auf 800rpm runter. Das die einen weg hat liegt Nahe, gemessen 13,3V. Habe eine Ersatz LIMA bei mir liegen.
Einbaukosten = ?
Die Einbauanleitung gibt es hier im Forum nur kann ich sie nicht downloaden, 0/44 Klicks steht dort.... Naja, damit kann man mir helfen.
Und wenn die Spritzdüsen drin sind werde ich sehen was geht, kostet mich ja nur 200€ da ich die vom RS für diesen guten Preis in Neu bekommen habe. Also nur mal so, der Motor erzeugt nur diese Unruhe auf dem linken Topf von der offenen Motorhaube gesehen.
Alle anderen laufen ruhig, kann mir nicht vorstellen das es was anderes sein kann da auch beim schalten immer dieser Ruck kommt wenn man nicht über 3000rpm schaltet. Obenrum kommt der echt gut nur untenrum ruckelt er. Spritzdüsen machen genau diese Probleme oder?
 
Und noch etwas, gibt mir bitte mal ne Adresse in Köln wo ich den ST mal gekonnt zum reparieren unterbringen kann.
Danke :)
 
Keine Ahnung ob der wirklich was kann aber ist in Köln ist der parsch von den den autodoktoren ?
 
Da ist doch Autohaus Chorus in der Nähe. Wie ich höre soll es doch die beste Werkstatt
für unsere STs mit ausreichend Fachwissen etc sein, bist du da schon gewesen?
 
Versuchs bei Brands in Frechen [0], die haben auch viel RS MK2 Erfahrung wie ich gehört habe.
Alternativ zum 5-Zylinder Experten "Ellmer Autosport" [1] in Jülich.
Autohaus Chorus ist natürlich auch gut, aber weiter weg von Köln als die beiden anderen :)

[0]: https://www.ford-brands-frechen.de/
[1]: http://www.ellmer-autosport.de/
 
Danke Jungs, da werde ich mal anrufen :)
Könnt ihr bitte mal schauen ob ihr die Anleitung der Einspritzdüsen bekommt, ware mir wichitg wenn ich mir ihm annehme.
Komisch ist das dieses Klackern erst auftritt wenn man ihn ca 10 Sekunden auf 1000rpm halt und wenn man das gas loslässt ca 5 Sekunden nachklackert und dann wieder verschwindet. Wäre ein Ventilschaden nicht immer zu hören und es sind vielleicht wirklich nur die Düsen?
Was meint ihr dazu?
 
Oben