Blockmod in BW / 0w40 bei hoher Laufleistung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene1

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen, ;)

Ich stehe gerade vor der Entscheidung was mit meinem Auto weiter passieren wird.
Mein ST hat jetzt ca 115tkm runter, steht gut da und wurde immer mit dem normalen Ford Öl bewegt (5w30).

Jetzt steht der nächste Service an und ich bin auch schon lange am überlegen dem ST ein paar Pferde mehr zu spendieren...

Nachdem mir hier im Forum echt Angst gemacht wurde wegen dem Zylinderwandriss :D denke ich dass ich den Block Mod machen sollte. (Zahnriemen inkl WP wurde letztes Jahr schon gemacht)
Kennt ihr eine Werkstatt in der Nähe von Stuttgart die den Mod relativ preiswert verbaut?
Möchte nur ungern 400 bis 500 Kilometer weit fahren.

Auch ist die Überlegung da auf 0w40 zu wechseln sobald er mehr Leistung bekommt (Ölwechsel ist ja eh fällig). Aber sollte ich einen Motor der seit 2006 nur das 5w30 gesehen hat noch auf 0w40 umstellen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen ;)
 
...also bzgl BlockMod kann ich dir niemanden in deiner Region empfehlen...aber:
ich habe meinen ST letztes Jahr mit 127000 (Bj 2008) gekauft und der hatte auch nur 5w30 gesehen.
Habe dann unmittelbar auf Mobil New Life 0w40 umgestellt, 4000 km später bisher keine Auffälligkeiten.
Wobei: das New Life gibt es nur noch schwerlich, da es durch das FS 0w40 ersetzt worden ist.
Man kann noch Restbestände kaufen....bin derzeit selbst auf der Suche nach einem Nachfolgeöl.

Kurioserweise habe ich mir auch Gedanken bzgl BlockMod und Leistungssteigerung gemacht.
Den BlockMod habe ich mittlerweile machen lassen, Leistungsteigerung überlege ich noch.
Aber auch wenn ich keine Leistungssteigerung machen lasse, der BlockMod war sicherlich nicht unnütz, da es ja auch Motoren gegeben haben soll, die ohne erhöhte Leistung den Zylinderwandriss hatten.

Eines muss klar sein: BlockMod + Software + Hardware (LLK, Downpipe und entsprechender Kat) sind schon nicht billig..
Das was ich so nehemn würde (mit Teilgutachten) 2500-3000 €.
Dann auch die Frage - halten Kupplung und die Antriebswellen...nochmal ein paar Scheinchen crying1.

Ob Tuning bei 115tkm für den Motor negative Auswirkungen hat? Wer kann es sagen...man hört es mal so, mal so...
 
Das öl umstellen ist meiner meinung nach definitiv zu empfehlen, und 115k ist keine hohe laufleistung für unsere 5 zylinder, gibt etliche die 200+ haben, da kannst also beruhigt sein, aber viele von denen fahren kein orginal 5w30 :D. Fahre selbst castrol 0w40. Den block mod kann ich auch empfehlen, und Die Pumaschmiede is von dir ca 130km entfernt, ein katzensprung im gegensatz zu meinen 430 km, und ich war zufrieden mit dem blockmod.
mfg
 
Servus,

ich lasse in knapp 2 Wochen den Blockmod bei der Pumaschmiede machen und ich sehe es als sehr sinnvoll an den machen zu lassen, denn wie bereits schon erwähnt wurde, kann ein Zylinderwandriss auch schon bei original belassenen STs passieren und lieber gebe ich Geld für den Blockmod aus als für einen neuen Motor.
Ich komme aus dem Raum Reutlingen und zur Pumaschmiede ist es keine Weltreise. Preislich ist es dort auch gut. Zudem habe ich auch dort meine Leistungssteigerung inklusive einiges an Hardware machen lassen und bin davon sehr begeistert. Mein ST hat nun 310 PS und 500 NM Drehmoment und ohne eine stärkere Kupplung ist das nicht lange fahrbar. Wie lange die Antriebswellen das mitmachen wird sich zeigen.

Ich rate dir zum Blockmod und die Pumaschmiede kann ich sehr empfehlen.
Das 0w40 nutze ich jetzt auch nur noch seit der Leistungssteigerung.

Gruß
 
Danke euch schonmal :)
werde mich mal nach nem 0w40 Öl umschauen.. mal schauen welches ich nehme.
Das mit der Puma Schmiede stimmt ja, hatte da eine andere Entfernung im Kopf, dann passt das ja :)

@Renegade Sehr geiler ST, hab ihn heute in Metzingen gesehen. Ich arbeite nur eine Straße weiter :)
 
Ich hab den Block Mod auch erst vor ca einem Monat und bei ca 114tkm(Bj.07) gemacht(zusammen mit nem Kumpel), da eh der Zahnriemen dran war. Also meine Buchsen waren noch nicht sichtbar verformt oder so, sah alles sehr gut aus. Ich war bis dahin aber auch "nur" mit 260PS und 360NM unterwegs. Jetzt hab ich seit 2-3 Wochen Blufin 3+ drauf orngbiggrin , vorher wäre es mir schon mit einer Stufe 1 schon zu riskant gewesen.
 
Dankeschön orngbiggrin
Wann und wo war das genau?
Seit der Leistungssteigerung muss ich allerdings auch Super+ tanken bzw. tanke ich nur noch Aral Ultimate und das macht sich halt auch im Geldbeutel bemerkbar. Aber ein Hobby kostet nunmal Geld und ich gebs lieber dafür aus als für Alk oder Kippen
 
Meinst du mich mit wann und wo es genau war?

Wenn ja und falls du den Block Mod meinst. Wie gesagt, wir haben es selber gemacht, war oben leicht missverständlich ausgedrückt 0197.gif
Sogar die Bleche hat ein anderer Freund selbst angefertigt anhand eines ausgebauten Blocks.


Und zum Sprit, also super+ solltest schon mindestens fahren, dann hast auch mindestens die angegebenen PS und vermutlich sogar ein paar mehr. Ich hab jetzt die erste Füllung ultimate drin, kann bis jetzt aber kein großen Unterschied feststellen zu super+. Ausser das er weniger knallt eeko, bei allen anderen knallt es mehr je besser der Sprit, bei mir nicht, bzw nur bei ultimate bis jetzt. Beim Wechsel von super auf super+ hat er auch mehr geknallt.
 
Haha
War mittags im Industriegebiet, arbeite in der Carl Zeis Straße.

Super+ tank ich eh meistens.
 
Oben