Erfahrungen zum Thema "Haltbarkeit mit Softwaretuning"

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani_RS1

Member
Registriert
25 Apr. 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich ein Paar Fragen.

Ich fahre schon seit ein paar Jahren einen Focus RS Mk1 und da mich jetzt mein Alltagsauto verlassen hat crying1 ,spiele ich mit dem Gedanken mir einen ST MK2 anzuschaffen, nur in der Preiskategorie in der ich Suche ( bis ca.10 000euro) sind fast nur getunte Fahrzeuge zu finden.

Hierzu meine Frage, wie haltbar sind die Motoren wenn sie ein bischen gechipt sind!? Ich weis kommt auf die Pflege usw. an.

Aber grundsätzlich?

Ach und ich komme aus Österreich,also ist die Auswahl leider eher Mau shake1

Mfg. Danke
 
Ebenfalls hallo,


wenn ein ST- Motor nur "ein bißchen gechipt " ist, dürfte das wohl kaum Probleme geben, vor allem, wenn es sich um einen vernünftigen Tuner handelt.
Allerdings soll der Fünfzylindermotor einen Schwachpunkt haben: zwischen den Zylindern gibt es jeweils einen Spalt, an dem es bei zu hoher Belastung zu Rissen kommen kann. Deshalb lassen einige vorbeugend oder auch als provisorische Reparatur spezielle Blechstreifen dort einsetzen. Du findest näheres unter dem Stichwort "Bockmod" hier im Forum. Auch die Kupplung soll ab einem bestimmten Drehmoment überfordert sein, aber wohl auch erst bei weitergehenden Tuningmaßnahmen wie einem größeren (RS-) Turbolader, Ladeluftkühler und Abgasanlagen mit größerem Querschnitt, Sportkat etc.
Wenn Du einen ST gefunden hast, kannst Du Dich hier ja noch genug einlesen.

Wenn das mit der Einfuhr (Zoll, Steuern etc.) kein Problem ist, würde ich an Deiner Stelle die Suche z.B. auf Auto Scout 24 oder Ebay auch auf den süddeutschen Raum ausdehnen. Im Allgäu oder Münchner Raum findest Du sicher etwas. Ich wohne in der Nähe von Innsbruck, allerdings noch in Deutschland, und habe schon festgestellt, dass das Preisniveau zumindest bei Neuwagen in Österreich erheblich höher ist. Ich habe sogar durch Zufall in unserem kleinen 7000- Einwohner- Ort vor einem knappen Jahr ein ungetuntes Faceliftmodell (ab 2008) mit vielen Neuteilen etwas über Deinem Budget gekauft.
Privat könntest Du sicher inzwischen auch einen unter 10 000 Euro bekommen. Tuning treibt wahrscheinlich den Preis etwas nach oben.
 
Danke erstmal.

Import ist leider keine Option, dank unserer wunderschönen CO2 Strafsteuer,Nova usw.

Mfg.
 
Jop Landeck/Tirol.

Also sogar Österreichweit gesehen am Arsch der Welt 0187.gif
 
Oben