Erster Motorstart nach Winterpause

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bas_Do_st

Member
Registriert
13 März 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gemeinde,
wir handhabt ihr den ersten Motorstart nach der Winterpause ("Saisonfahrzeug"). Stichwort: Motorschmierung.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 
Moin, was genau möchtest denn da jetzt hören?
Reinsetzen, zündung an, kurz warten und starten.
Is auch nix anderes als wenn du morgens oder nach ner woche startest.
 
Man sollte ja auch in einer Winterpause den Motor ab und zu mal kurz laufen lassen, damit alle Oberflächen, -vor allem die Zylinder-, geschmiert bleiben. Sonst könnten theoretisch irgendwann die Kolbenringe festrosten. Sollte das der Fall sein, merkt man das schon, wenn man ohne Zündung einen Gang einlegt und das Auto vor und zurück ruckelt, als wenn man es anschieben wollte, vorausgesetzt die Bremsen sind nicht auch festgerostet.
Im Normalfall sollte es reichen, den Motor zu starten und erst etwas Gas zu geben, wenn der Öldruck aufgebaut ist. Es wäre sicher auch sinnvoll den jährlichen Ölwechsel zu Saisonbeginn zu machen.
 
Das ist eher kontraproduktiv den motor in der winterpause immer mal laufen zu lassen, hier die erklärung warum.

Wenn du den motor startest hast du kurzzeitig hohen verschleiß an den kolben, da das öl erst hin kommen muss und das jedes mal wenn er ne weile nicht lief.
Durch die kurze laufzeit wird der motor son bisschen warm und danach wieder kalt, ergo kann sich kondenswasser bilden und erstrecht irgendwas rosten.

Nach dem ersten start also etwas im stand laufen lassen und danach warm fahren. Wichtig ist das er jetzt einmal ordentlich ne runde läuft damit sich alles frei brennt und auch das wasser im öl raus dampft.
 
Im Winterschlaf den 5-Zylinder-Bären niemals aufwecken ... einfach schlafen lassen, dann beim ersten Start im Frühling extra vorsichtig und geduldig warmfahren bevor man Leistung abfragt ...da mein Jahresservice im März zu machen ist gilt meine erste 30 min Fahrt gleich jener zum Händler - Service und Ölwechsel mit meinem selbst mitgebrachten Öl ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig allgemein - also jetzt nicht nur bezogen auf den Focus ST - recherchiert und verschiedenste Meinungen gefunden. Neben einfach reinsetzen und Motor starten, gab es z.B. auch die Meinung, die Benzinpumpe wie auch immer lahm zu legen und erst mal den Motor nur per Anlasser drehen zu lassen um bei wenig Drehzahl den Öldruck aufbauen zu lassen. Diese Personen waren der Meinung, dass nach 5 Monaten Standzeit sämtliches Öl aus den Zylindern verschwunden sei und die erhöhte Startdrehzahl einen weitaus höheren Verschleiß im Motor erzeugen würde.
Den Ölwechsel an meinem ST habe ich persönlich kurz vor der Winterpause machen lassen, da frisches Öl weniger aggressiv während der Standzeit im Motor wirkt. Einen weiteren Ölwechsel zu Beginn der kommenden Saison habe ich nicht geplant.
 
Wenn möglich und nicht zu viel Aufwand, ist es natürlich noch besser, die Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen und den Motor vor dem Start (und bei LÄNGEREN Standzeiten auch mal zwischendurch) mit dem Anlasser durchzudrehen anstatt jedesmal einen Kaltstart durchzuführen.

Ob man den Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf durchführt, ist eine Philosophie für sich. Im ersten Fall altert das frische Öl schon in den Wintermonaten vor sich hin, im zweiten ist der Motor etwas länger aggressiven Substanzen im Öl ausgesetzt, welche auch immer das sein mögen.

Gibt es nicht auch spezielle Konservierungsmittel, die man durch die Zündkerzenlöcher sprühen kann?
 
Das drehen ohne benzinpumpe würde ich auch empfehlen, aber nur bei motoren von 1980 oder älter.
Die motoren die wir heute fahren sind auf nanometer genau gefertigt, die würden auch ohne öl ne ganze weile laufen. Die 5 umdrehungen die er trocken läuft machen rein gar nichts aus, da lohnt sich der aufwand garnicht irgendwelche sicherungen zu ziehen.
 
Ich würde da keinen großen Aufriss machen .
Bei meinem Motorrad und Roller (die ja auch 3-5 Monate standen) , habe ich am Saisonende die Batterie ausgebaut und gelegentlich geladen .
Beim Saisonbeginn habe ich die Batterien wieder rein .
Dann gestartet , 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann langsam warm gefahren .
Fertig up1 .
 
Vielleicht sollte man das Ganze wirklich nicht zu kompliziert machen, vielen Dank auf jeden Fall an alle die geantwortet haben.
Achja 0187.gif ...falls ich doch die "Benzinpumpenvariante" wählen wollte: weiß jemand spontan mit welcher Sicherung man die Benzinpumpe außer Kraft setzen kann?
 
Ich habe die Woche nach drei Monaten Stillstand wieder gestartet. So wie ich es die letzten Jahre auch gemacht habe. Reinsetzen, Knopf drücken und ohne große Last die ersten Kilometer gefahren. Man kann auch alles verkomplizieren.
 
Oben