Schalt lampe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RonyV

Well-known member
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab ne frage. In den Drehzahlmesser leuchtet beim einschalten der Zundung oben ein roter Pfeil der nach oben zeigt. Solte beim fahren ja aufleuchten ven eine beschtimte Drehzahl uberschritten wird. Pasiert aber bei meinem ST nicht. Kann man das wo einschtelen, oder warum leuchtet die nicht, auch wen ich schon fast bei 6500umd./min. bin???
 
Schau mal was Google dazu sagt...

Ein Auszug aus dem Thread mal:

Die Bedienungsanleitung - wer lesen kann ist im Vorteil - des Fahrzeugs sagt zu dieser Lampe, dass es sich um die sogenannte "Warnleuchte Höchstdrehzahl" handelt. Sie leuchtet auf, wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist. Funktioniert die Lampe, leuchtet sie also beim Einschalten der Zündung, und danach nicht mehr, so wird die Höchstdrehzahl nicht erreicht. Und das scheint imho auch gut so zu sein, denn dann wird der Motor nicht überdreht.

Bei meinem 2.0 mit Automatik zieht's beim Start aus dem Stand mit Kick Down den ersten Gang bis zu einer Drehzahl von ca. 6500RPM. Das befindet sich voll im gestrichelt roten Bereich. Und es leuchtet nix. Ich denke, erst wenn man die 7000RPM knackt, da wo der ungestrichelte "echte" rote Bereich anfängt, wird's spannend.

Dies mag sicherlich für die unterschiedlichen Motoren von 1.4 bis 2.5 l noch unterschiedlich sein, was die Maximaldrehzahl angeht. Insbesondere bei den Verwertern von für den Betrieb von Kraftfahrzeugen zugelassenem extraleichten Heizöl ;D geht ja selbst der Drehzahlmesser nur bis 6000RPM, sagt die Bedienungsanleitung
 
Ich habe meinen Mk2 auch erst seit kurzem und das Gleiche festgestellt. Nach Recherche hier im Forum musste ich leider feststellen, dass der Pfeil nur bei bestimmten Motorisierungen (Diesel?) aktiviert ist, aber anscheinend von bestimmten Chiptunern auch freigeschaltet werden kann.
 
Dazu kann ich was sagen:
Also den Grünen Pfeil haben nur Diesel fahrzeuge.
Der Rote Pfeil ist bei mir bei serien Software nie gekommen, aber seit dem dass ich Stage 3 drauf habe kommt bei ca 6300 der Rote Pfeil,auch wenn das auto bis 6800 jetzt drehen kann (es ist auch nicht sinnvoll erst beim begrenzer zu schalten)
Fazit die lampe ist da und funktioniert, aber ein tuner müsste sie erst einstellen.
Wenn die lampe erst bei 7000 kommt (verschalten 6->2 anstatt 6->4) und der motor überdreht mechanisch, dann braucht man sie auch nicht :D (ps bitte nicht testen kopfkratz )
mfg Sebastian
 
falsch , den grünen Pfeil habn ebenso benziner nach dem internen facelift mitte 2009.
der aktiviert sich auch net mehr über chiptuning bei den meisten , roten pfeil haben nur die "alten" 2009 und 2008 und der lässt sich freischalten
 
BadFocus schrieb:
falsch , den grünen Pfeil habn ebenso benziner nach dem internen facelift mitte 2009.
der aktiviert sich auch net mehr über chiptuning bei den meisten , roten pfeil haben nur die "alten" 2009 und 2008 und der lässt sich freischalten
gut dass kann sein , hab das mal aufgeschnappt, und die einzigen normalen fofo 05-10 die ich hier kenne sind diesel.
"der aktiviert sich auch net mehr über chiptuning bei den meisten , roten pfeil haben nur die "alten" 2009 und 2008 und der lässt sich freischalten"
erklär das mal bitte etwas anders finde es unversändlich ;D base_2
mfg Sebastian
 
Hmmm ... ist ja interessant, das Ford eine Drehzahlkontrolleuchte einbaut die auch beim starten angeht, aber dann bei fahren ja nicht geht kopfkratz
 
Fanfreak schrieb:
BadFocus schrieb:
falsch , den grünen Pfeil habn ebenso benziner nach dem internen facelift mitte 2009.
der aktiviert sich auch net mehr über chiptuning bei den meisten , roten pfeil haben nur die "alten" 2009 und 2008 und der lässt sich freischalten
gut dass kann sein , hab das mal aufgeschnappt, und die einzigen normalen fofo 05-10 die ich hier kenne sind diesel.
"der aktiviert sich auch net mehr über chiptuning bei den meisten , roten pfeil haben nur die "alten" 2009 und 2008 und der lässt sich freischalten"
erklär das mal bitte etwas anders finde es unversändlich ;D base_2
mfg Sebastian
ok einfach

grüner pfeil : bei 95% aller benziner nicht freischaltbar über chip
roter pfeil : freischaltbar
 
BadFocus schrieb:
grüner pfeil : bei 95% aller benziner nicht freischaltbar über chip
roter pfeil : freischaltbar
Na siehst du, geht doch. Denk dir immer du sprichst hier mit einem azubi im ersten lehrjahr orngbiggrin prost1 0187.gif
mfg Sebastian
 
Also bei meinem ST MK2 vfl ist die Schaltlampe mit der DS Performance plus aktiviert worden up1
 
Beim MK2 vFL 1.6L Benziner (101PS @6000UPM) beginnt der rot schraffierte Bereich bei ca. 6250. Der rote Pfeil kommt ab 6500 und bei 6800 geht der Drehzahlbegrenzer rein. Macht beim 1.6er aber eh keinen Sinn über 6000UPM, der eiert da nur noch rum.
 
Oben