George´s ST

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STGeorge

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Es ist soweit: ich hab jetzt endlich genug zusammen dass sich ein eigener Thread zu meinem Auto lohnt. Ich werd hier nicht nur schreiben was ich alles verbaue sondern möchte auch meine Erfahrungen über alles mögliche teilen. Ihr dürft auch gerne Kritik (positiv wie negativ) oder einfach nur eure Meinung einbringen. An dieser Stelle möchte ich mich außerdem mal bei allen aktiven Forumsmitgliedern bedanken. Ich hab hier schon so viele Informationen gefunden und der ein oder andere hat mich durch einen guten Tipp schon davor bewahrt unnütz Geld aus zu geben. Das konnte ich dann sinnvoller in irgendwas investieren von dem ich erst durch das Forum wußte dass ich es haben will 0197.gif

Gekauft habe ich meinen ST im Mai 2014 vom FFH, EZ ist aber 10/2012, das heißt er ist einer der früheren. Leider war ich da noch nicht Forumsmitglied, sonst wäre mir gleich der große Spalt in der Front aufgefallen (bzw. aufgefallen ist mir der schon, hab mir aber nix bei gedacht). Da war er noch komplett Serie.

Auf der folgenden TWB war es dann schon soweit: das Auto mußte individueller werden. Da hab ich mir zu nem Hammerpreis ein Vogtland Gewindefahrwerk bestellt, mich final für meine Brock Sommerräder entschieden und ein bisschen mit dem netten Mädel am HJS Stand unterhalten und mich über die DP informiert. Als das alles drin und dran war sah er so aus:

P1010653.JPG

Felgen: Brock B33 8,5x18 ET45, 22,4kg/Rad, ca. 1kg leichter als Serienrad
Reifen: Hankook 245/35 R18 ZR

Nicht täuschen lassen vom Grill, das Kennzeichen ist nur amateurhaft wegretuschiert 0190.gif

Wurde ohne Probleme eingetragen mit dem Gewinde hinten ganz runter und vorne leicht zum Keil geschraubt.

Bei den Winterrädern kam ich mir vor wie eine Frau die die passenden Schuhe zum Kleid sucht orngbiggrin Ich hab lange nichts gefunden was mir gefällt und es hat einen Tipp aus dem Forum gebraucht, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

Focus_Kalender.jpg

Felgen: BBS SR 8x18 ET42 himmalayagrau, ~21,5kg/Rad
Reifen: Uniroyal 225/40 R18V (Felgen und Reifen waren ein super ATU Angebot! Reifen sind aber ok)

Rein äußerlich hatte ich bisher nicht vor viel zu ändern weil ich den Underdog look behalten wollte... aber naja... mal sehn 0197.gif

Zwischenzeitlich kam die DMS von CFM und eine HJS DP rein. Die DMS ist einfach ein Muss und spürbar besser, von der DP hört und spürt man mit der Serien-AGA gar nichts, also in dem Zustand erstmal nur nice to have.

Als nächstes bekam ich einen neuen Motorkabelbaum, meine Erfahrungen mit verschiedenen Händlern damit waren besch...eiden. Ebenso als ich nach einem Glühbirnenupgrade den linken Scheinwerfer nicht mehr rein bekommen habe und die Werkstatt so lange dran rumgepfuscht hat bis die Haube auf der linken Seite 2cm(!!!) höher geschraubt wurde damit die Haube nicht auf den Scheinwerfer schlägt weil meine Front komplett schief ist (war vorher so nicht sichtbar). O-Ton: der hatte halt nen Frontschaden. Glatte Lüge, aber das war dann auch die Erkenntnis dass ich meine Front eben selber richten muß und dieser Händler mich zum letzten mal gesehen hat.

Als nächster Punkt stand dann ein LLK auf der Liste. Nur welchen? Nach kurzer Beratung mit dem Forum ( 0197.gif ) war klar: der von Steeda wird es. Und weil noch Platz im Karton war:

Das war das Paket für die SB:

DSC_0010.JPG

und das hab ich angesammelt:

DSC_0001.JPG

Von Steeda ist:
- Manifold spacer
- Throttle body spacer
- LLK
- Satz Denso ITV22 Zündkerzen
- schon verbaut: Sound Symposer delete

Weiteres:
- Ford Racing intake Schnorchel
- Hot und cold side pipes
- schon verbaut: Intakerohre und K&N Filter

Ausgebaut hab ich dagegen den Sound Symposer. (Übrigens: sämtliche Originalteile liegen bei mir rum, also wenn jemand mal was braucht...)

Und weil ich die Front nicht fünf mal ab machen will (und durch Bilder von Forumsmitgliedern angestachelt wurde) hab ich mir das noch kommen lassen:

DSC_0011.JPG

und um den Spalt endlich auch in den Griff zu bekommen:

DSC_0017.JPG

Das letzte Teil hat die Nr. CM51 17E778 AE Ich hoffe das ist damit die aktuellste Version.

Das alles muß jetzt demnächst ins Auto. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Kennzeichenträger aus Alu (bin noch am überlegen ob ich mir was bastel), ein kleiner Aluhalter für den MAP Senor am LLK den ich auch selber bastel und natürlich ZEIT alles ins Auto zu schaffen. Ganz dringend notwendig war schon der Einbau neuer Bremsbeläge vorne bei ca. 38tkm, da sind jetzt jetzt EBC red stuff drin auf Serienscheiben (vorläufig) und hinten mach ich die mit dem nächsten Reifenwechsel auch rein.

So sieht meine Haben-will-Liste jetzt noch aus (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):

- AGA: ziemlich sicher wird es die Stoffler
- AccessPort von COBB
- Turboumbau, wenn dann sicher einen ATP GTX, Typ noch nicht 100% sicher
- Bremsenupgrade, noch nicht sicher
 
Sehr schöne Auflistung mit einigen leckeren Zutaten.
Zum Thema Nummernschild kann ich Dir folgende Variante ans Herz legen:
http://www.ebay.de/itm/2-Kennzeichenhalter-Rahmenlos-Befestigungs-Set-Simple-Fix-KFZ-Kennzeichen/200999353653?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Df2b290bd73944b399bd01e4fecdced49%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D141587166749&rt=nc

Die habe ich auch verbaut und gute Erfahrung damit. Das man dafür in die Stoßstange bohren muss sehe ich nicht als Nachteil, den Grill baue ich eh nie mehr aus....
 
Na dann viel Spass beim Einbau. Hast dir ja was vorgenommen. doppeldaumen1

Die Nr. der Verstärkung ist zumindest aktueller als meine. Vlt ist das sogar die letzte vergebene Nr.
 
Wünsche auch viel Spaß beim Einbau!
Die Nr. der Verstärkung ist die aktuelle. Habe meine, plus US Grill seit zwei Wochen eingebaut!
Der Spalt ist Geschichte! hurra1
Dank auch an ari6265! Super Anleitung! danke_2
 
Habe mir den Kennzeichenträger nach Charly`s Anleitung bauen lassen.

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=1979&start=240

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=1979&start=260

Habe anstatt des Outdoorbandes, Karosseriekleber zur Befestigung des Kennzeichen benutzt.
 
Liest sich sehr gut deine Vorstellung des weißen MK3_white up1

werde sobald ich noch 2-3 teile gesammelt habe auch mal so ne the auf machen.

Ps: wie lange hast gedauert mit dem Sound Symposien delete Einbau? Nach steeda Video wird das original teilckomplett ausgebaut, ich meine gelesen zu haben das der Motor irgendwie dran bleibt. Auf dem Video sieht man am Schluss so ne Elektronik Steckverbindung bleibt die Zusammen?

Antwort gerne per pn ;)
 
Den Sound Symposer raus zu holen ist ´ne Sache von 15 Minuten, incl. 5 Minuten Pause 0190.gif Im Ernst, das ist echt ganz leicht. Aufpassen mußt du nur dass du die Schrauben vorne nicht fallen lässt. Mir ist eine in das Lüfterrad vom Kühler gefallen und es war echt schwierig die da wieder raus zu bekommen. Und das Intakerohr muß ab dafür, sonst wirst nicht hin kommen. Also nur ein paar Schrauben lösen (am Ansaugkrümmer 2, am Stellmotor waren es glaub 3), abstecken, alles raus ziehen (2 Schläuche und den Stellmotor), vorne die Aluplatte anschrauben und den Stöpsel in das verbleibende Loch der Schottwand stecken, fertig. Alles was übrig bleibt ist der offene Stecker zum Stellmotor, damit da kein Wasser ran kommt hab ich eine kleine Tüte drüber gestülpt und mit einem Kabelbinder fest gemacht. Fehlermeldungen gibt es keine, aber dein FFH wird´s sehen weil es wohl einen Eintrag im Steuergerät gibt, oder eben wenn er die Haube auf macht.

Wo der Motor dran bleibt ist wenn du die Jalousie vor dem LLK raus machst, da sollte der Motor dran bleiben weil es sonst ne Fehlermeldung geben kann. Da hab ich aber glaube ich gelesen dass man diese auch deaktivieren kann wenn man einen Accessport von Cobb hat. Falls das klappt kommt dann dieser Motor auch noch raus.

@Ahd12345 @charly Ich bin noch unschlüssig mit dem Kennzeichenhalter, einerseits werd ich das ja auch nicht mehr zurück bauen will aber andererseits doch lieber keine Löcher von vorne drin haben. Ich hab da eine Lösung aufgeschnappt die ich versuchen will, dafür muß ich mir aber erst das Alublech besorgen.

Die Stoßfängerverstärkung ist gestern gekommen, als ich nach Hause kam lag sie vor meiner Tür weil mein Nachbar sie angenommen hat. Ich dachte erst was zum Geier...??? Das Ding ist echt groß, kam aber völlig unbeschadet an, genauso wie der Grill mit DPD, da hatte ich echt Bedenken nachdem was man so liest.
 
Los geht´s: Alles an einem Wochenende zu machen war mir doch ein bisschen zuviel, deshalb und weil ich einen von anderen Änderungen unbeeinflussten Eindruck der Spacer bekomen wollte hab ich heute schonmal angefangen. Hier also die Installation der

Steeda Throttle body spacer (TBS) und Intake manifold spacer (IMS)

Das sind die Teile:

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DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG

Es empfiehlt sich beides zusammen zu machen, da für den TBS sowieso der komplette Ansaugkrümmer runter muß um an die Drosselklappe zu kommen.

Benötigtes Werkzeug:

Kleinen Ratschenkasten (7mm, 10mm, 13mm Nuss; 5mm, 6mm Inbus; Verlängerungen; Ratsche)
11mm Ringschlüssel
ein kleiner Schlitzschraubendreher kann helfen die Nasen der Steckerarretierungen etwas zu drücken damit man sie runter bekommt


Die Steeda Anleitung ist ganz ok aber man könnte es auch ohne hinbekommen. Man muß ein paar Stecker abklemmen wobei manche davon nicht so leicht runter gehn. Auch die Schelle vom Rohr vom LLK muß gelöst werden. Dann kann man den Ansaugkrümmer komplett heraus nehmen, hier muß man darauf achten dass man die originalen Dichtungen (rot, zu sehen im Bild) nicht verliert.

DSC_0007.JPG

Im nächsten Bild ist mittig links ein Schlauch mit einem grünen Klips daran zu sehen, der geht nicht gut runter! Damit man es besser sieht habe ich die Arretierungen an den Seiten erstmal abgebrochen 0197.gif In der Anleitung wird darauf hingewiesen wie es geht und man vorsichtig sein soll, aber da war mir noch nicht klar wie das funktioniert. An den Außenseiten der Kupplung sind kleine Haken, diese nur LEICHT nach außen drücken, dann lässt sich der grüne Klips von der oberen, runden Seite eindrücken und entriegelt so die Kupplung. Beim Zusammenstecken einfach aufstecken und einrasten. Die gebrochenen Arretierungen machen mir aber keine Sorgen, die Kupplung hält auch so sehr fest.

An der Hinterseite der Drosselklappe sitzt ebenfalls ein Schlauchanschluß, der sitzt zwar ebenfalls recht fest kann aber durch einfaches Drücken an den Seiten entriegelt werden.

DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
 
Dann einfach die Drosselklappe abschrauben (links im Bild sieht man die Sound symposer delete plate):

DSC_0012.JPG

Den TBS anschrauben:

DSC_0014.JPG

Und den Ansaugkrümmer in umgekehrter Reihenfolge zusammen mit dem IMS wieder einsetzen. Obwohl ich es erwartet hatte gab es dabei keinerlei Problem mit dem Platz, weder am Schlauch zum LLK noch oben irgendwo, auch alle Leitungen sind lang genug. Das sieht dann so aus:

DSC_0015.JPG

Den Adapter für den Haltestöpsel der Motorabdeckung mußte ich nachbearbeiten. Der Gewindebolzen mit dem neuen Kugelkopf ist M8, das Loch dafür aber nur 6mm. Also muß das aufgebohrt werden. Fixiert wird das Teil mittels eines Plastikstöpsels mit Widerhaken, hier habe ich nicht nur die mitgelieferte einzelne 8mm U-Scheibe drunter gesteckt sondern noch eine mehr weil es sonst nicht richtig passt. Aber auch so ist das eine etwas labile Sache, hält aber. Die Motorabdeckung sitzt also nur noch auf 3 Punkten, auf dem 4. Punkt sitzt sie oben auf dem Kugelkopf drauf. Sie sitzt daher leicht schräg aber dafür mit leichtem Druck. Ich werde das mal so lassen, man sieht es praktisch nicht und sie sollte auch nicht flattern oder klappern.

DSC_0016.JPG
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Zeit für den Einbau: für mich als geübten Hobbyschrauber ca. 45-60Min., nur für den IMS ca. 20-30 Min. (auch für Laien sehr leicht machbar)

vorl. Fazit: Ich bin erst wenig damit gefahren, es war mehr ein Testlauf ob alles noch funktioniert. Belastbare Zahlen habe ich (noch) nicht, vielleicht werde ich wenn ich den Accessport habe mal versuchen messbare Unterschiede zu bekommen. Aber trotzdem: mein Popometer meint dass der Durchzug und die Gasannahme geringfügig besser geworden sind. Weitere Erfahrungen schreib ich dazu wenn ich mal ein paar 100km damit gemacht habe.
 
Kurze Frage zur verstärkten Stoßstangenhalterung. Kann man die Teilenummer nur im ausgebauten Zustand lesen ? Und weiß vielleicht jemand ab wann die verbaut wurde ?
 
Richtig, wirst die Nr. nur im ausgebauten Zustand sehen können (oder zumindest wenn du den Frontspoiler runter nimmst). Ab wann die drin ist kann ich dir nicht sagen. Damit du ne Vorstellung hast wo die steht hab ich mal eben noch ein Bild gemacht:

DSC_0002.JPG
 
Mehr Leistung, Drehmoment, Spritersparnis im besten Fall, im schlechtesten Fall gar nichts 0197.gif Die Hersteller versprechen bei Stage 3 Autos mehr als 20 PS extra wenn auch das zusätzliche Volumen im Steuergerät angepasst wird. Bei Serienautos sollen um die 5-7PS realistisch sein. Da das im Bereich von Prüfstandmessfehlern liegt behaupten einige das die Teile nichts bringen, andere haben aber schon eine spürbar bessere Gasannahme und Beschleunigung festgestellt. Ich wollte es einfach mal selbst wissen und ausprobieren. Ich habe vor zumindest mal mit dem Intake spacer eine Vorher- Nachhermessung zu machen da man den ja in wenigen Minuten ein- und ausbauen kann (wenn ich dann den Accessport habe und auch die Werte anpassen kann).
 
kasimir6522 schrieb:
Und weiß vielleicht jemand ab wann die verbaut wurde ?
lt Matrix rechts neben dem Ford Logo fast durchgehend seit 08/2012.
kasimir6522 schrieb:
Was kostet denn das gute Stück ?
Zwischen 70 u. 80.-

Danke StGeorge für die Anleitung. doppeldaumen1 Ich bin mal gespannt, ob die Spacer wirklich was bringen.
 
Bald geht´s an den LLK, den Grill und den Tausch der Verstärkung. Bevor ich den LLK rein mache brauch ich noch einen Halter für den MAP Sensor. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht aber nirgendwo stehen die Maße von dem Teil. Also dachte ich, schraubst den halt "schnell" ab und misst nach. "Schnell" hieß in dem Fall: aufbocken, etliche Schrauben vom Unterboden und diese Miststeckklipse ab, dann fast das Kotzen kriegen weil ich nicht an den Sensor ran komme ohne den Gummitrichter weg zu machen. Aber wie ich mir das Ding so anschaue war nach 2 Sekunden eh klar: dieser nutzlose Gummilappen landet in der Tonne! Also hab ich den ganz sanft zerstört 0197.gif Ich war drauf und dran den Shutter auch gleich mit raus zu reißen, oder gleich den LLK hatte aber keine Zeit. Womöglich würde man es wirklich hinbringen den ein zu bauen ohne die Front ab zu nehmen. Der MAP Sensor sitzt oben auf dem Bogen des Serienkühlers, aber mit ein bisschen Geschick bekommt man ihn auch von unten da weg. Gehalten wird er von einer Kreuzschraube. Und so sieht der Sensor aus:

DSC_0002.JPG
DSC_0004.JPG

Und das ist mein Halter um den auf dem US LLK zu befestigen:
DSC_0006.JPG

Die Linke Schraube ist M6, die rechte M5.

Außerdem brauch ich noch einen Kennzeichenträger. Weil ich keine Möglichkeit habe so lange Aluteile zu bearbeiten dass es nachher nach was aussieht hab ich mir was bei http://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-starke-2-0-mm#plate anfertigen lassen. Das war echt genial einfach und SCHNELL! Letzten Samstag online die Maße eingegeben und bestellt, schon am Montag kam die Email dass es verschickt ist. Das ist das Rohteil:

DSC_0005.JPG

Die Frontmaße sind entsprechend der Kennzeichengröße 520x110mm, das abgewinkelte Stück hab ich einfach mal großzügig ausgelegt. Ich war mir nicht sicher mit der Materialstärke, aber jetzt wo ich es in der Hand habe sind 2mm bestimmt genug. Was man sieht ist die Seite wo noch die Schutzfolie drauf ist, darunter glänzt es schön. Außer dem gewinkelten Stück hab ich mir noch eins für hinten machen lassen und noch ein schmales Stück als Verstärkung des Frontspoilers vorne wo das angeschraubt wird (hab irgendwie Bedenken dass das auf Dauer bricht wenn nur geschraubt wird). Alles zusammen hat mich incl. Versand nicht mal 30€ gekostet.
Da müssen jetzt noch ein paar Schlitze und Löcher rein 0190.gif Ob ich mir die Mühe mache das zu krümmen weiß ich noch nicht.
 
Sehr schön ! Bin schon gespannt wie es aussieht ggf. ob alles passt wie es soll !
Um zu den Kennzeichen blech , würde ich bei der länge von 520 mm auf jedenfall krümmung rein machen ! Sonst steht es zu weit ab :/

Gesendet mit Tapatalk
 
So stand er heute da als ich von der Arbeit kam, nass, kalt, einsam. Aber in freudiger Erwartung 0197.gif
parkplatz.JPG

Meine Red Stuff Beläge für hinten sind auch gekommen. Mußte erstmal prüfen ob das die richtigen sind weil da für Saab 9-3 und Vauxhall Vectra drauf steht. Sucht man nach der Nummer findet man noch einige mehr wo die passen, richtige Allerweltsbeläge sind das. Aber eben auch für den ST. Mit den vorderen bin ich soweit zufrieden, hab zwar noch keine Vollbremsung damit hingelegt aber sie packen spürbar aggressiver zu. Ich bin die letzten Tage hunderte Kilometer mit einem LKW unterwegs gewesen und wenn ich dann in den Focus sitze hab ich das Gefühl ich kann nicht mehr fahren, Motor abgewürgt, angefahren wie Sau (und tierisch über den Vortrieb gefreut) und völlig verdutzt 20m vor der Ampel zum stehen gekommen weil die Bremsen halt auch reinbeißen wenn man so gefühlvoll wie beim LKW drauf latscht. 0187.gif

Mittlerweile hab ich mir auch meine Kennzeichenhalter gebastelt (mit Krümmung):

DSC_0003_.jpg

Das war schon ein bisschen Arbeit aber er ist denke ich ganz gut geworden. Da hab ich jetzt mein Kennzeichen drauf geklettet. Das war einfach ein Versuch aber ich hab in einem anderen Forum gelesen dass das bombenfest wäre. Ich war skeptisch, aber das Klettband wird beinah über die ganze Fläche geklebt, der Kleber selbst hält super und das Klett hält auch, sogar so fest dass das Kennzeichen praktisch ohne es komplett zu verbiegen da nicht mehr runter geht. Ich bin gespannt wie das Wind und Wetter widersteht, wenn es doch irgendwann locker wird schraub ich´s halt doch an.
 
Heute war es soweit: Geplant war der Einbau des Steeda LLK, Ford Racing Intake, US Grill und verstärkter Fronthalter. Es hat mehr Arbeit gemacht als ich dachte, ich hab einige Stunden dafür gebraucht.

Ich werde nichts dazu schreiben wie die Front abgeht, dazu gibt es schon genug Anleitungen. Aber denen die überlegen einen LLK nur von unten einzubauen sei gesagt: keine Chance! Ich kann mir nicht vorstellen wie man das Jalousieteil heraus bekommen könnte ohne von vorne dran zu arbeiten. Das sind die Aufhängungspunkte:

Shutter oben.JPG
Shutter unten.JPG

Das ist so schon ein Gefrickel das aus den Ösen zu bekommen. Den Stellmotor kann man übrigens völlig zerstörungsfrei ausbauen, ich hab den später links vom LLK einfach mit einem Kabelbinder hochgehängt, da kann der drehen wie er will:

Shutter Motor.jpg

Den Serien-LLK und die Rohre rauszuholen ist nicht weiter schwer, der Einbau des Steeda LLK war nicht gerade plug and play. Die unteren Aufhängungspunkte sind die selben wie beim Serienteil, die sind aber aus Metall und daher sehr stabil. Der Gewichtsunterschied der LLK beträgt immerhin 7kg (Steeda ca. 10kg) aber ich hab keine Sorge dass das nicht halten würde, auch die oberen Haken sind aus einem sehr harten Kunststoff. Allerdings haben die Ösen am LLK da ziemlich Spiel, so dass der LLK klappern könnte. Vorne liegt er in diesem Zustand an einem dünnen Blech an das Schlitze drin hat die wie ein Barcode aussehen, daher habe ich den auf beiden Seiten mit Kabelbindern nach hinten gezogen und der sitzt da jetzt bombenfest. Die Muttern zum Anschrauben haben übrigens gefehlt.

Seite FMIC.jpg
Kabelbinder links.jpg
MAP Halter.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man auch meinen MAP Sensor Halter, der hat gut gepasst. Um die Kabelbinder da hin zu bekommen mußte ich die Hupe abnehmen. Das Kabel zum Sensor ist noch lang genug und der Stecker geht gerade noch so an der Hupe vorbei. Eine Bemerkung noch zu den Rohren: hört auf fanatic!!! 0197.gif Wie er auch geschrieben hat gehn die Rohre eben NICHT so rein wie man erst vielleicht denkt sonder anders (wobei es da durchaus mehrere Varianten gibt, aber passen tut natürlich nur eine).

Und auch ganz wichtig: überlegt euch VORHER wie ihr die Schellen anbringt, sofern ihr die stabile Version verwendet (mit Gewindebolzen und Mutter wie sie z.B. bei fanatics Bestellung dabei waren). Es war bei Weitem das Nervigste und Zeitraubendste das Cold Side Rohr zigmal rein und raus zu machen bis die Schellen richtig saßen ohne wo anzuliegen und dass man auch noch dran kommt, weil diese Schellen schon offen sehr sehr eng am Silikonschlauch anliegen gehn die nur schwer zu verschieben oder zu verdrehen. Außerdem sollte man nicht vorschnell alles zuschrauben, so kann man nachher noch besser ausrichten wenn man merkt dass z.B. die Höhe nicht passt und das Rohr weiter in den Silikonschlauch muß. Und dann kam´s noch dicker: der Bogen zum LLK mußte nochmal raus weil er zu lang war, als grobes Maß kann man sagen dass das Schlauchende etwa auf Höhe des Wasserkühlers sein sollte.

Aber schließlich war der LLK drin und verrohrt:

Front FMIC.jpg
 
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