Tuning und Garantie

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neo2949

Member
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie ihr es mit dem Tuning in der Garantie Zeit haltet ?

Optisch Änderungen führen ja nicht zum verfallen der Garantie, höchstens iman zerschneidet sich die Motorhaube und wollt sie danach ersetzt. ;P

Aber ich denke im Leistungsbereich wird es intressant. Bis jetzt habe ich meine Garantier noch nicht verlängert, sehe aber das es viele Leute empfehlen unteranderne auch meine FordWerkstatt.

Bei abholen meines Wagen dort, wurde zu erstenmal bei diesem Händler/Werkstatt verkauft :p zog mich der Geschäftshinhaber (ca. 24-26 rum) gleich mal zur Seite und sagte mir wie geil doch die Karre ist. Er ist Gelernter Kfz-Mechatroniker mit Meisterbrief. Hat mir auch schon 80km aufs Auto gefahren :D, dafür aber kostenlos Vollgetank Super Plus, macht ja auch nicht jeder.

Er machte auch gleich Anspielen das ich ja mal vorbeikommen könnte im nächsten Sommer also 2014 und wir mal schauen können was wir Leistungstechnisch noch so Verändern könnten.
Hat mir aber auch die Garantie Verlängerung angeboten :D.

Persönlich würde ich ja gern ab Turbo Sportauspuffanlagen nachrüsten (Downpipe, Rennkat 200 Zellen, Mongoose Edelstahlauspuff im Lambostyle).
Das Auto lebt ja von der Individualisierung. 5Jahre nichts zu Verändern am Klang/Leistung/Fahrverhalten könnte ich mir nicht Vorstellen.

Jetzt meine Frage was darf man den Überhaupt alles so Verändern ohne das die Garantie auf Teile wie Motor und Getriebe erlischt ?
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ? Schrauben die Leute mit 5 Jahren Garantie überhaupt an ihrem Auto rum ?
 
Also mein Verkäufer meinte, dass solang die Teile ABE haben das kein Problem sei. Ist halt denke ich auch Auslegungssache wenn der Fall eintritt, dass was kaputt ist wirst du denke ich als erstes hören, dass es am Tuning lag.
 
Wenns um fahrwerk,aupuff felgen geht brauchst du keine bedenken haben.
Aber wenns um den motor geht turbo,software etc. Würd ich wenn dir die garantie wichtig ist die finger davon lassen
 
Beim Auspuff aber nur ab Kat. Wenn Downpipe und Sportkat ins Spiel kommen ist schnell die Garantie weg.
 
Meine Ford Werkstatt ist ja auch verpicht darauf das ich was machen, am besten bei ihnen :D
Wenn ich bei nem Schaden wieder auf orginal bis auf den Auspuff ab kat umrüste. Ist das nachweisbar ?? Also wird da iergendwo was gespeichert im BC das auf ne Veränderung zurückzuführen ist ?

Solange ich am Steuergerät nix Veränder natülich das wird ja schon wie jedes Handy bestimmt so einen internen Zähler drine haben wenn was verändert wurde.
 
Ich gehe davon aus, dass ST Fahrer Individualisten sind.

Und was liegt näher als sein Auto weiter zu individualisieren?
Für mich ist das der Reiz an einem sportlichen Auto - weg "von-der-Stange".
 
Wie sieht denn das aus, wenn ich mir nen Gewindefahrwerk von einer Werkstatt einbauen lasse, die kein FFH ist. Kriege ich da mit der Garantie Probleme?
Hab in Sachen Fahrwerk kein Vertrauen zu dem hier ansässigen FFH.
 

Neueste Beiträge

Oben