Metall / Metallspäne im Getriebeöl

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST-Fan2014

New member
Registriert
8 Feb. 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ST Forum,

ich habe ein Problem mit meinem ST MK2 BJ 2007 Checkheft gepflegt, alles Original.
Mittlerweile habe ich 70000 km runter und seit ca. 2 Monaten habe ich beim Fahren komische Geräusche im Motorraum bemerkt.
Ein leichtes rasseln oder kratzen und zwar immer wenn ich in den 5 Gang schalte und auch im 6 Gang.
Wenn er warm ist, ist das Geräusch um so lauter, wenn der Motor kalt ist hört man eigentlich überhaupt nix.

Anfang des Monats war ich in der Ford Werkstatt TÜV + Inspektion und habe dann mit dem Meister mal ne Probefahrt gemacht
damit er sich das mal anhört. Die haben den Wagen geprüft, er hat mir bei Übergabe mal das Getriebeöl gezeigt,
es war durchsetzt mit Metallspäne, Ölwechsel wurde durchgeführt und man sagte mir ich solle das auf jeden fall im Auge behalten
und sollte das Geräusch lauter werden, dann soll ich sofort wieder vorbei kommen.

Was meint Ihr? Blöderweise hab ich auch nicht nachgefragt wie teuer sowas wird?!
Vermutlich ist so ein neues Getriebe ja nicht ganz billig.
Oder kann man es auch reparieren ohne es gleich komplett auszutauschen?
Gibt es hier vielleicht jemand der auch das selbe Problem mal hatte?
Kann ich erst mal Problemlos weiter fahren, nicht das ich dadurch noch einen viel größeren Schaden anrichte!

Gruß, ST-Fan2014
 
Da kündigt sich ein Getriebeschaden an.
Späne können von den Lagern oder Synchroneinheiten kommen.
Ein neues Getriebe liegt ohne Einbau bei 3500€.
Wenn es so weit ist melde dich bei mir, ich kann dir vielleicht helfen.
 
Oben