Kurbelwelle/Schwungrad hängt fest

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sd147

New member
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,

bei meinem Focus wurde der Kopf runtergenommen und ein kaputter Kolben ausgetauscht.
Es weitere defekte konnten nicht festgestellt werden.
Daraufhin wurde wieder zusammengebaut und nun lässt sich jedoch der Motor nicht drehen (vorher war das kein Problem).

Hat hier jemand zufällig die selbe Erfahrung schon mal gemacht?

Grüße
 
Also persönlich finde ich nur den defekten Kolben zu tauschen nicht so dolle.
Wenn er sich jetzt nicht mehr drehen lässt wird wohl bei der Montage was schiefgegangen sein zb steuerzeiten falsch
 
Was bedeutet denn "kaputter Kolben? Teile davon können ja weitere Schäden verursacht haben. Und vielleicht hat die Ursache für den Defekt ja ebenfalls noch Schäden an anderen Zylindern verursacht.
 
Bin mir grade gar nicht so sicher ob es bei dem Motor auch so ist, aber um die Kurbelwelle richtig zu positionieren gibt es oft einen Dorn den man während der Montage in den Motor schraubt, als Anschlag. Wurde der vielleicht am Ende vergessen? Noch schlimmer wäre natürlich wenn er gar nicht richtig eingestellt wäre, dann könnte schon ein weiterer Kolben oder Ventile was abbekommen haben.
 
Danke für´s Rückmelden, war schon neugierig. Darauf wär ich wohl nicht so schnell gekommen. Hoffe es hat weiter nichts Schaden genommen.
 
Da gibt es doch sicher Drehmoment- Vorgaben. Hoffentlich wurde der Motor probeweise von Hand durchgedreht und nicht per Anlasser, Sonst könnte der sich die Zähne ausgebissen haben, wenn nicht noch schlimmeres passieren könnte.
 
Problem ist gelöst. Pleuel war zu fest angezogen.
also es sollte schon alles mit vorgegebenen Drehmoment angezogen werden, aber fest ist es dann trotzdem richtig, mit zuviel kannst du die Schrauben abreisen. aber zu fest das der Kolben klemmt beziehungsweise das Pleu auf der KW klemmt geht eigentlich nicht. es sei den die Lagerschalen sitzen nicht richtig
 

Neueste Beiträge

Oben