Kein Motorstart nach fehlgeschlagenem Flashvorgang des MSG

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TIMObile

Member
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute kam ein Kumpel von mir mit seinem ST zu mir, weil der Motor nicht mehr ansprang. Er sagte er hätte versucht eine neue Software aufs MSG zu flashen und es hätte nicht funktioniert. Nun ist ein ESP-Fehler hinterlegt CAN-Konfiguration fehlerhaft und noch ein weiterer CAN-Bus Fehler. Das MSG ist nicht mehr zu erreichen mit einem Bosch KTS. Beim einschalten der Zündung blinkt die rote Lampe zwischen Kühlmitteltemp. und Tankanzeige. (WFS soweit ich weiß ?!)

Ist das MSG evtl. durch den fehlgeschlagenen Schreibvorgang gesperrt? Er sagte mir der Schreibvorgang hätte noch nicht begonnen es kam nur der Fehler dass keine Kommunikation zum MSG vorhanden ist.


Ich hoffe hier kennt jemand das Problem.

MFG
 
Hallo

Herzlichen Glückwunsch, das hatte ich auch mal.

Beim Flashen gab es wohl eine Spannungsspitze, ende vom Lied
war das keine Daten mehr auf dem Steuergerät waren und auf dem
Flasher auch nicht.

Das Steuergerät war auch nicht mehr zu erreichen. ......mußte alles neu
Programmiert werden, auch Wegfahrsperre usw, Steuergerät mußte
geöffnet werden.

Laut Kontakt mit Dreamsciense kann sowas vorkommen, den
Flasher konnte ich dann auch entsorgen, weil der ja wiederrum dachte
das die sw auf dem Auto ist.

Das war für mich der Grund warum ich meine sw dann vom Tuner
hab aufspielen lassen.

Mir kommt so ein teil nicht mehr ans Auto, auch wenn sowas laut
Dreamsciense nur selten passiert.

Aber vielleicht geht es ja bei deinem Kumpel auch anders,
bei mir hat nichtmal der Anlasser gedreht.

Grüsse,
Ralf
 
Ohje. Na super.

Der Starter dreht bei dem auch nicht mehr. Keine Kraftstoffpumpe die an läuft und nichts. Also wird das MSG wohl leer sein. Wer hat dir das mit den neuen Daten usw gemacht?
 
Hallo

Ich hatte Glück im Unglück und stand gerade bei der Pumaschmiede auf
der Rolle.
Thorsten hat das dann gemacht, war ne Heidenarbeit, hat er aber
hingekommen.
Ansonsten bleibt nur der weg zum Freundlichen, das ist ja nichts
was man mal eben nebenher macht.

Grüsse,
Ralf
 
Da hattest du wirklich Glück. Naja mir sind bei mir in der Werkstatt ziemlich die Hände gebunden. Mit dem Bosch Tester kommt man nicht weit und was genau ich da im SG machen muss weiß wahrscheinlich auch niemand :/ dann muss er wohl zur Vertrags-Werkstatt.

Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort.

Die WFS war im Kombi soweit ich weiß oder?
Sonst könnte ich auch mal Probieren mein MSG mit dem zu tauschen.
 
Hallo

Das Steuergerät muss geöffnet werden, und dann ist das eine Arbeit bei der man ruhige Hände braucht, und natürlich das Wissen und die SW........
Ich würde da auch jetzt nix Tauschen, davon läuft es ja auch nicht mehr....

Schreib Thorsten doch mal an und Schildere ihm die Situation, Eventuell geht es ja wenn ihr ihm das Steuergerät zusendet, er kann
euch zumindest genaueres dazu sagen.

Grüsse,
Ralf
 
welcher Software wurde denn verwendet ??? kommt man mit dem Gerät noch auf das Steuergerät ?

Bei DS gibts nen Recovery Mode, dann kann man wieder die Original Software aufspielen.

http://www.dscipowered.co.uk/images/stories/docs/dsci_Instruction_Manual.pdf.

Ansonsten führt nur der Weg zum Händler und er flasht dir dann mitn IDS dann ne Original Software drauf, dann sollte es wieder funzen
 
Hallo

Nein, man kommt dann mit keinem Gerät mehr auf das Steuergerät, das wird gar nicht mehr erkannt, man bekommt daher keine Verbindung mehr hin, das Existiert Quasi nicht mehr.

Grüsse,
Ralf
 
Der FFH soll dir das mit der no com Routine neu programmieren .. Hab ich so bei meinem auch gemacht .. Asbuild Daten drauf und dann wieder Updaten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben