Bilderklau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrKlixx

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach ein wenig Inspiration und suche bei Google nach "Ford Focus Folierung"
und finde unter anderem ein Bild von meinem FoFo (welches ich hier gepostet habe: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=27&t=5721&start=30)
welches dann auch noch nachträglich bearbeitet wurde:

https://www.ebay.de/itm/Land-Rover-18-Zoll-UX9-Race-Felgen-8x18-5x108-ET47-schwarz-glaenzend-winterfest-/152696027450

Unverschämt meiner Meinung nach, ohne nachzufragen das Bild zu verwenden und dann auch noch zu bearbeiten!
NB Performance muss wohl der "Vorreiter" für die Veränderung des Bildes gewesen sein, finde
dieses Bild aber nicht auf deren Homepage. Dann wird der Verkäufer "wheels media" wohl die Bilder
irgendwann mal bei NB Performance heruntergeladen haben.

Glaube SunsetSTDriver ist mal das gleiche passiert mit einem Foto.

Bin echt am überlegen den Händler anzuschreiben, geht gar nicht .. oder wie seht IHR sowas ??
Muss man als Privatperson jetzt schon Wasserzeichen einbauen ?! Unglaublich .. eeko
 

Anhänge

  • ebay UA9 schwarz 9.gif
    ebay UA9 schwarz 9.gif
    231,9 KB · Aufrufe: 492
ich würde mich freuen, wenn ein Bild von meinem Auto irgendwo als Werbeträger auftaucht. Heißt doch, dass das Bild gut gemacht ist und das Fahrzeug ein Eyecatcher ist.
Wenn du allerdings selber für einen Fotografen bezahlt hast, wäre das für mich was anderes.
 
Wenn das Foto für kommerzielle Zwecke "missbraucht" wird, sprich als Werbefoto benutzt wird, ist das schon heftig. Dann stehet dem Urheber nämlich eine finanzielle Entschädigung/Beteiligung zu.
Viele sind bei ebay schon zur Kasse gebeten worden, weil sie fremde Fotos in ihren Verkaufsanzeigen benutzt haben.
 
Ich finde sowas echt frech.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich dagegen vorgehe.

Das sind ja sogar zwei "Vergehen" das Bild ohne Erlaubnis ändern und das Bild ohne Erlaubnis für kommerzielle Zwecke verwenden.
 
blueoval schrieb:
ich würde mich freuen, wenn ein Bild von meinem Auto irgendwo als Werbeträger auftaucht. Heißt doch, dass das Bild gut gemacht ist und das Fahrzeug ein Eyecatcher ist.

Ich glaube jeder von uns würde sich freuen , wenn vorher mal gefragt werden würde. Klar kann man auch sagen "Stell Dich nicht an,
sei froh" oder ähnliches .. aber mir geht es ums Prinzip. Zudem wurde das Bild ja noch verändert.

Der eBay Anbieter muss das Bild wohl von der NB Performance Facebook Seite heruntergeladen haben, dort wurde dieses
veröffentlicht. Zugegeben, ich habe NB Performance mal ein Bild von dem Focus geschickt (weil das einer der ersten FoFo mit den Felegn war
und die ein Bild haben wollten), aber dieses wurde halt mit einem Werbeschriftzug verändert und der ebay Verkäufer hat dieses dann benutzt.

https://www.facebook.com/nbperformance/photos/a.234389623398593.1073741831.224102007760688/737724923065058/?type=3&theater

blueoval schrieb:
Wenn du allerdings selber für einen Fotografen bezahlt hast, wäre das für mich was anderes.
Nein, habe ich nicht. Das ist ein Foto welches ich gemacht habe.
 
ich hätte deinen Beitrag besser lesen sollen. Da war ja noch eine dritte Partei im Spiel. Entschuldige
Vergiss das was ich geschrieben habe. Mach denen die Hölle heiß.
 
Ich würde rechtlich dagegen vorgehen.

PS: Hier noch etwas.

http://www.ebay.de/itm/like/263331456611?clk_rvr_id=1380243875857&vectorid=229487&item=263331456611&rmvSB=true
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ux9-race-alufelgen-18-19-oder-20-zoll-in-schwarz-winterfest-/762252038-223-1202
 
Mann mann mann .. da schreibt man den Anbietern auf eBay eine Nachricht mit dem Hinweis auf
"Bilderklau" und wird noch doof angemacht. Wie man sich denn bitte so aufregen könnte (ich habe
eine ganze normale Nachricht geschrieben). Zudem sollte man doch froh sein wenn das Auto
bzw dessen Bild verwendet wird, andere wären froh darüber.

Gut das ich nicht "andere" bin heul*

Es sei noch angemerkt das genau bei diesem Anbieter das halbe Kennzeichen zu lesen war kopfkratz
 
MrKlixx schrieb:
Mann mann mann .. da schreibt man den Anbietern auf eBay eine Nachricht mit dem Hinweis auf
"Bilderklau" und wird noch doof angemacht. Wie man sich denn bitte so aufregen könnte (ich habe
eine ganze normale Nachricht geschrieben). Zudem sollte man doch froh sein wenn das Auto
bzw dessen Bild verwendet wird, andere wären froh darüber.

Gut das ich nicht "andere" bin heul*

Es sei noch angemerkt das genau bei diesem Anbieter das halbe Kennzeichen zu lesen war kopfkratz
einfach rechtliche vorgehen wenn er sich quer stellt.
 
Seh ich genauso. Er hätte sich ja entschuldigen können und dann fragen können ob er sie weiter benutzen darf. Oder? So würde ich das machen. Und wenn es heißt "nein" dann würde ich die Bilder rausnehmen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
In der heutigen Gesellschaft verhält es sich leider meistens so, dass jeder sowas / sein handeln für selbstverständlich hält... shake1
 
Ich bin auch davon ausgegangen das wenigstens gefragt wird ob man das Foto weiter verwenden kann,
wäre auch in Ordnung gewesen (nur halt ohne erkennbares Nummernschild).
Aber sich nicht mal entschuldigen und noch "frech" werden ist schon dreist.
Leider entwickelt sich die Menschheit aber genau in diese Richtung.

Schlußendlich hat er die Bilder aus allen Auktionen entfernt.
 
Selbst Forenmitglieder fragen nicht,ob man die im Forum reingestellten Bilder für ne Auktion verwenden darf.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ganz klar Urheberrechtsverletzung. Und auf die freche Antwort gleich ne Abmahnung hinterher!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab grad gesehen, dass die Anzeige nach wie vor mit deinem Bild aktiv ist - hast du nicht mal mit dem Anwalt gedroht?
Sowohl dem Ebay knilch als auch NB Performance?
 
Oha ... echt ? Muss ich mal nachsehen.
Ich habe sowohl mit NB als auch mit diversen Verkäufern Kontakt gehabt und diese haben
dann, nach Androhung mit Rechtsbeistand, die Bilder widerwillig entfernt.

Danke für den Tip, werde nochmal in die Auktionen etc gucken ..
 
https://www.ebay.de/itm/Porsche-22-Zoll-MC9-concave-Rotor-Alufelgen-10x22-5x112-ET20-schwarz-winterfest-/152485177124
 

Neueste Beiträge

Oben